Bei Netzwerkkabelproblemen: So bauen Sie einen Nano-Axe-Netzwerktester

Sicher und unempfindlich gegen Störungen: der Internetzugang über RJ45-Kabel hat seine Vorzüge. Kommt es doch zu Problemen, hilft unser Picaxe-Netzwerktester.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen
Schaltungsaufbau auf zwei Steckbrettern.
Lesezeit: 9 Min.
Von
  • Michael Gaus
  • Miguel Köhnlein
Inhaltsverzeichnis

Wenn mitten im Video-Call mal wieder das Bild stockt, obwohl die Internetverbindung eigentlich schnell genug ist, lohnt der Umstieg von WLAN auf Netzwerkkabel. Die Kabelverbindung ist stabiler, unempfindlich gegen Störungen und außerdem deutlich sicherer als WLAN.

Mehr zu: Make-Projekte

Wenn man den Stecker entfernt, kann man die Kabel durch relativ kleine Löcher in der Wand passgenau und nahezu unauffällig verlegen. Dazu muss man lediglich den RJ45-Stecker abschneiden oder das Kabel als Meterware kaufen und später neue Steckverbinder aufcrimpen.

Die Adernanschlüsse überprüfen wir abschließend mit unserem selbstgebastelten Netzwerktester auf Basis des Nano-Axe-Boards. Neun LEDs zeigen an, ob das Kabel richtig gecrimpt ist und helfen bei der Fehlersuche. Der Aufbau mit Array-Bauteilen ist einfach. Wir zeigen, wie das geht.

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.






Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.