Retro-Projekt: Vektorgrafiken auf dem Oszilloskop anzeigen lassen

Auf einem analogen Vektor-Display erscheint die Retro-Liniengrafik stilecht in grün auf schwarz. Ein analoges X-Y-Oszilloskop eignet sich dafür hervorragend.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Oszilloskop mit Spielgrafik auf dem Bildschirm, davor ein Breadboard mit Schaltungsaufbau und im Hintergrund eine grüne Feuerwerksgrafik auf schwarzem Grund.
Lesezeit: 27 Min.
Von
  • Carsten Wartmann
Inhaltsverzeichnis

Oszilloskope sind wichtige Messgeräte in der Elektronik, die Spannungsänderungen über der Zeit anzeigen. Bei einem modernen digitalen Oszilloskop erscheinen die Messwerte auf einem LCD, also mit fester Pixel-Auflösung, wie auf einem Computermonitor. Auf älteren Oszilloskopen zeichnet dagegen ein analog angesteuerter Elektronenstrahl die Spannungsverläufe auf einen nachleuchtenden Phosphorschirm. Beim Messen fährt üblicherweise der Strahl die X-Achse entlang, in einer per Elektronik einstellbaren Zeit, und die zu messende Spannung ergibt dann einen Ausschlag entlang der Y-Achse.

Mehr zu: Make-Projekte

Bei Oszilloskopen mit zwei Messkanälen kann man aber auch einen X-Y-Modus benutzen, bei dem ein Messkanal die Y-Achse steuert und der andere die X-Achse. Legt man nun variable Spannungen an die beiden Messkanäle, so kann man den Elektronenstrahl zu jedem Punkt auf dem Bildschirm steuern. Gerade zu Beginn der Computertechnik wurde das Prinzip für Displays benutzt, da der für Pixel-Bildschirme erforderliche Videospeicher (RAM) zu dieser Zeit knapp und teuer war.

Wer schon einmal ein Vectrex-Spielsystem gesehen oder gar in den Genuss der YouScope-Demo auf einem Oszilloskop kam , ist schnell vom Retro-Charme eines Vektor-Displays eingenommen. Einen kompletten Vintage-Analogrechner mit Vektorausgabe ersetzt dies zwar nicht, bedingt durch die Wandlung von digital zu analog im Computer – aber die Wirkung kommt dem schon nahe und die Speicher- und Geschwindigkeitslimits der alten Maschinen spielen erfreulicherweise auch keine Rolle mehr.

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.






Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.