Einfacher als Word: Arbeitsblätter für Schüler mit Tutory erstellen

Das Browser-Tool Tutory gibt es in einer Gratis- und Premium-Version. Wir zeigen, wie der Einstieg gelingt und Sie die umfangreichen Möglichkeiten nutzen.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen

(Bild: Rudolf A. Blaha)

Lesezeit: 10 Min.
Von
  • Anke Brandt
Inhaltsverzeichnis

Mit dem Arbeitsblattgenerator Tutory erstellen Sie anschauliche Arbeitsblätter für Ihre Lerngruppen. Die Webanwendung funktioniert wie ein Baukasten und das Grundgerüst ist schnell erzeugt: Die einzelnen Aufgaben lassen sich per Drag-and-drop aufs Blatt ziehen und mit eigenen Inhalten füllen.

Zur Wahl stehen einfache Frage-Antwort-Aufgabenstellungen, Multiple-Choice-Fragen, Zuordnungsaufgaben, Kreuzworträtsel und vieles mehr. Außerdem können Sie QR-Codes erzeugen und Evaluationstabellen einfügen. Damit auf dem Blatt keine reine Bleiwüste herrscht, können Sie Ihre Aufgaben durch Fotos und Grafiken unter anderem von Wikimedia oder durch eigene Bilder illustrieren.

Mehr zu Digitalisierung, Lernen und Homeschooling:

Alle in der Materialdatenbank veröffentlichten Arbeitsblätter sind offene Bildungsressourcen (Open Educational Ressources, OER). Diese dürfen Sie kostenlos verwenden, verändern und erneut veröffentlichen – sofern alle Änderungen den Richtlinien einer offenen Lizenzierung im Sinne der Creative Commons entsprechen. Eine detaillierte Anleitung, welche Stolperfallen Sie bei der Lizenzierung berücksichtigen müssen und wo Unterschiede zu den Sonderregelungen für Lehrkräfte nach § 60a UrhG liegen, veröffentlicht der Anbieter auf seiner Website.