Tiptoi-Stift der 4. Generation im Test

Der Tiptoi-Stift von Ravensburger spielt Audioschnipsel nach Antippen bestimmer Flächen ab. Wir haben uns das Lernspielzeug mit seinen Neuerungen angesehen.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Anke Brandt
Inhaltsverzeichnis

Stift und Buch gibt es als Set und separat zu kaufen. Während man mit dem Set direkt loslegen kann, müssen beim Einzelkauf zunächst die Eltern ran und die Audiodateien zum Buch von der Website des Herstellers auf den Stift laden. Auf jeden Stift passen laut Hersteller Audiodateien zu etwa 15 bis 20 Werken.

Tiptoi-Bücher kommen ohne elektronische Bauteile aus. Der Sensor in der Stiftspitze erfasst feine, auf die Buchseiten gedruckte Muster; erkennt er eines, führt der Stift die zugeordnete Aktion aus. Dann spielt er beispielsweise ein Gutenachtlied ab oder lässt den angetippten Hund bellen.

Mehr zu Digitalisierung, Lernen und Homeschooling:

Damit der Stift weiß, in welchem Produkt man herumtippen möchte, muss man ihn nach dem Einschalten auf das Anmeldezeichen halten, das schaffen auch jüngere Kinder schon selbstständig. Die Lautstärke lässt sich über die seitlichen Tasten in fünf Stufen regeln. Allerdings vergisst der Tiptoi die Einstellung beim nächsten Einschalten wieder.