Erfahrungsbericht: Bestückte Platinen in China zum unschlagbaren Preis bestellen

Eigene Leiterplatten vom Profi fertigen zu lassen, ist günstig. Sogar bestückte Platinen sind bezahlbar. Wir zeigen, wie man eigene Projekte fertigen lässt.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 28 Kommentare lesen
Lesezeit: 22 Min.
Von
  • Carsten Wartmann
Inhaltsverzeichnis

Nicht jeder Maker findet es reizvoll, eine eigene Platine zu ätzen oder zu fräsen und anschließend per Hand SMD-Bauteile Durchsteck- und SMD-Bauteile, die nicht zu klein sind, können mit etwas Geduld und Übung prima von Hand gelötet werden. Mikroprozessoren und andere Chips werden jedoch immer kleiner und haben feinere Pinabstände. Spätestens bei Kontaktflächen auf der Unterseite (LGA, BGA etc.) ist der Handlötkolben nicht mehr zu gebrauchen.

Vieles lässt sich noch mit Lötpaste, Schablone, Ofen oder Heißluft in der heimischen Werkstatt bewerkstelligen, aber schon bei wenigen Platinen mehr wird es zu einer freizeitfüllenden Aufgabe und die notwendigen handwerklichen Fähigkeiten führen mangels Übung oft zu Frust oder defekten Platinen. Zum Glück gibt es mittlerweile Dienstleister, die alle Schritte der Herstellung übernehmen und das zu akzeptablen Preisen.

Mehr zum Thema Einplatinencomputer

Wir haben die nötigen Schritte dazu einmal durchgespielt. Achtung, Spoiler: Es hat fast alles funktioniert und bei fünf produzierten Boards nur etwa 25 Euro pro Stück gekostet.

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.






Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.