Erste Hilfe bei Netzstörungen: Fehlerquellen finden, Anbieter kontaktieren

Seite 2: Heimnetzprobleme finden und lösen

Inhaltsverzeichnis

Ein sehr langsamer Browser oder eine Website, die sich nicht aufbaut, muss nicht zwingend ein Problem der Internetverbindung sein. Prüfen Sie, ob das Problem auf vielen Websites auftritt oder nur auf einer. Falls andere Seiten schnell laden, könnte der Server der stockenden Seite ein technisches Problem haben. Falls der Browser aber generell lahmt oder einfriert, ist möglicherweise ein überfüllter Browsercache die Ursache.

Anleitungen, um den Cache zu leeren, finden Sie bei Heise Tipps&Tricks unter anderem für Google Chrome, Microsoft Edge, Firefox und Apple Safari. Falls das nicht hilft, trennen Sie den Router für etwa 10 Sekunden vom Stromnetz und starten den Rechner neu. Damit baut sich die Internetverbindung neu auf und alle Dienste starten nochmal.

Prüfen Sie als Nächstes je nach Verbindungsart folgende Punkte:

DSL

  • Stecken alle Kabel fest in den Buchsen und sind sie unbeschädigt? Prüfen Sie insbesondere in Mehrfamilienhäusern, ob die Übergabepunkte noch korrekt sitzen.
  • Sind die Stecker der Hausleitung noch in Ordnung? Die können mehrere Jahrzehnte alt und entsprechend korrodiert sein.

DOCSIS (Internet über KabelTV):

  • Stecken alle Kabel fest in den Buchsen und sind sie unbeschädigt?
  • Ist der Hausanschluss-Verstärker er unbeschädigt? Ist er für DOCSIS ausgelegt? Geeignete Verstärker weisen die Beschriftung "Rückkanal 5–65 MHz" auf, die auf die Uplinkfähigkeit hinweist.

Glasfaser

  • Stecken alle Kabel fest in den Buchsen und sind sie unbeschädigt?
  • Ist das Glasfaser-Modem noch intakt?
  • Sind alle Komponenten in der Lage, die gewünschte Geschwindigkeit zu übermitteln?

Bei externen Kabeln reicht ungünstiges Verlegen aus, um sie zu beschädigen. Da sich insbesondere DSL und Kabel flexibel an die Leitungsqualität anpassen, sinkt die Datenrate mit einem Schaden unter Umständen stark, ohne dass der Fehler sofort auffällt. Die Ursachen sind vielfältig: Quetschungen und Beanspruchung durch Türen, Bürostühle oder allzu neugierige Haustiere oder Kinder.

Was Sie bei der Prüfung von den Hausanschlüssen sowie DSL-, DOCSIS oder Glasfaser-Installationen bei Problemen oder Ausfällen beachten müssen, finden Sie detailliert in unserem heise+-Fachartikel: Netzwerk: Erste Hilfe und Überbrückung bei Internetausfällen.