11 Tipps, wie Sie noch erfolgreicher im Beruf werden

Eigentlich haben Sie schon ziemlich viel erreicht, eigentlich sollten Sie zufrieden sein – sind es aber nicht? Oder es geht plötzlich trotz aller Anstrengung nicht mehr weiter? Persönlichkeitstrainerin Eva Link gibt Tipps, wie man die Karriere wieder ankurbelt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Marzena Sicking

Erfolg im Berufsleben – wer wünscht sich das nicht? Doch manchmal hat man einfach das Gefühl, dass man auf der Stelle tritt, die lang ersehnte Beförderung wieder nicht geklappt hat und so weiter. Was man konkret tun kann, um erfolgreicher zu werden, verrät Eva Link, Persönlichkeits- und Personaltrainerin aus München.

1: Ziele: Ziele helfen uns zielstrebig zu sein. Das macht erfolgreich. Genau zu wissen, was wir erreichen wollen, und zu wissen warum wir das tun, was wir tun, bringt Erfolg. Sind die Ziele zu hoch gesteckt, unterteilen Sie diese zunächst in Teil- und Zwischenziele. Dadurch werden auch große Ziele zu machbaren und umsetzbaren Zielen.

2. Bewusstsein: Belohnen Sie sich für Erreichtes. Schenken Sie sich selbst etwas für einen Erfolg, ein Zwischenziel oder einen besonders gelungenen Tag. Sich selbst eine Freude zu machen bringt Achtsamkeit für sich selbst und somit auch Erfolg.

3. Motivation: Stellen Sie sich die Frage, was Sie gerne machen. Wo brennt Ihre Leidenschaft, wo hüpft ihr Herz? Nicht jede Arbeit oder Tätigkeit bringt dieses Brennen, doch können Sie versuchen, diese Freude in jede Ihrer Tätigkeiten soweit als möglich zu integrieren.

4. Visionen und Träume: Wer träumen kann, ist glücklich. Denn Träume und Visionen bereichern unser Leben. Lassen Sie sich ruhig in Ihre Phantasien versinken. Bereits einige Minuten am Tag bringen Ihnen Entspannung und holen Sie für einen Moment aus Ihrem vielleicht oft stressigen und hektischen Tun. Übrigens: Es heißt, wenn wir immer daran glauben, werden unsere Wünsche erfüllt.

5. Auszeiten: Regelmäßige Auszeiten geben Kraft, um wieder neu aufzutanken. Nur wenn man seine persönlichen Erholungsmöglichkeiten kennt und diese auch nutzt, wird man auf Dauer erfolgreicher sein. Das kann ein Spaziergang, Sport, Lesen oder eine Meditation sein. Entdecken Sie Ihre persönlichen Tankstellen und nutzen Sie diese regelmäßig.

6. Kompetenz: Kompetenz – das ist Wissen, Kenntnisse, Gelerntes. Jeder von uns lernt immer. Unser bewusstes und unbewusstes Wissen ist unerschöpflich. Was ist Ihre Kompetenz, welche Informationen haben Sie für andere? Oft sind wir uns nicht bewusst, was wir tatsächlich alles können.

7. Umfeld: Ein schönes Ambiente, eine Wohnung, ein Arbeitsplatz an dem Sie sich wohlfühlen steigert das Befinden. Ordnung und eine angenehme Atmosphäre am Arbeitsplatz fördern Ihre Leistung. Und eine Wohnung, in der Sie sich wohlfühlen, in der Sie ein richtiges nach Hause kommen spüren, steigert Ihre Zufriedenheit.

8. Kontakte: Harmonie in der Familie gibt Geborgenheit. Menschen, wie gute Freunde und Kollegen, mit denen Sie gerne zusammen sind, fördern Ihre Ausgeglichenheit. In einem zufriedenen Umfeld lebt es sich leichter. Und glückliche Menschen sind erfolgreicher.

9. Kommunikation: Die richtigen Worte zur richtigen Zeit. Die Klarheit in den Aussagen. Der Mut eigene Emotionen auszudrücken. Je besser Sie wissen, wie Sie kommunizieren, je mehr Sie beobachten, wie gut Sie zuhören können, je gekonnter Sie Fragen stellen und auf Ihr Gegenüber eingehen, desto gewinnbringender wird jede Kommunikation.

10. Flexibilität und Mobilität: Verlassen Sie Ihren Komfortbereich. Seien Sie offen und beweglich. Wenn Sie in einer Situation sind, die Ihnen neu ist, bleiben Sie sowohl in Ihren Gedanken als auch in Ihren Reaktionen flexibel. Nur diese Beweglichkeit in Ihrem Tun bringt den Erfolg.

11. Kreativität: Nehmen Sie sich Zeit, über Lösungen und eigene Ideen nachzudenken. Lassen Sie Ihren Gedanken freien Lauf und öffnen Sie sich für kreative Ideen. Diese können von anderen kommen oder durch Gedanken, die in Ihnen entstehen. Wenn Sie diese Ideen im Moment nicht benötigen, notieren Sie diese. Dann haben Sie Zugriff in einem Moment, in dem Sie weniger kreativ sind und es geht nichts verloren. (Marzena Sicking) / (map)
(masi)