Mazda MX-5 RF 1.5 l Skyactiv G 132 im Test: Bezahlbar und zuverlÀssig

Vor ĂŒber 35 Jahren stellte Mazda den ersten MX-5 vor. Das Konzept des kleinen, zugĂ€nglichen, zuverlĂ€ssigen Zweisitzers funktioniert im Test wie am ersten Tag.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 66 Kommentare lesen
Mazda MX-5

(Bild: Clemens Gleich)

Lesezeit: 8 Min.
Inhaltsverzeichnis

Jeder Mensch, der gern Auto fĂ€hrt, braucht keine ErklĂ€rung fĂŒr die Vielzahl britischer Roadster, die es in deren Hochzeit in den Sechziger- und Siebzigerjahren gab. Es braucht eher eine ErklĂ€rung dafĂŒr, dass nicht jeder Fahrfreund so etwas fuhr, und diese ErklĂ€rung lautet wie bei allen lustigen Dingen: Mehrheiten wussten und wissen nicht, wie schön das ist. Irgendwann waren sie weg, aus Hersteller-gemachten GrĂŒnden. Autoschreiber fahren sehr viele verschiedene Autos und plĂ€dieren aus diesem Erfahrungskontext heraus hĂ€ufig fĂŒr puristische Autos.

Es gibt einen historischen Fall, in dem das einmal geklappt hat: 1978 schlug der amerikanische Motorschreiber Bob Hall Mazda vor, nach dem RX-7 den "erschwinglichen Roadster" wiederzubeleben. Was Hall von anderen solchen Vorschlagern unterschied, war nicht nur seine HartnĂ€ckigkeit, sondern auch, dass er irgendwann zu Mazda wechselte und die Idee von innen pushte, bis Mazdas damaliger Chef Kenichi Yamamoto endlich ĂŒberzeugt war.

Der Rest ist eine schöne Geschichte davon, wie man ein tolles Konzept eben doch am Leben erhalten kann, und zwar, indem man es stetig an die aktuellen Zeiten anpasst. Daran waren die britischen Hersteller allesamt gescheitert. Nach ĂŒber einer Million produzierten MX-5 darf man sagen: Mazda hat diese Lektion nicht nur gelernt, sondern gemeistert. Eine der wichtigsten Zutaten, die Mazda zum erschwinglichen Roadster-Konzept hinzufĂŒgte, war hohe ZuverlĂ€ssigkeit. Das war von Anfang an der Plan, wirklich geklappt hat es erst, als Mazda im ND die Rostprobleme der vorherigen Generationen halbwegs in den Griff bekam. Eine nachtrĂ€gliche Konservierung ist, wie bei vielen Autos, bis heute im MX-5 eine besonders gute Idee.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Mazda MX-5 RF 1.5 l Skyactiv G 132 im Test: Bezahlbar und zuverlÀssig". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.