Neun Ganzjahresreifen im Test: Kein Versager mehr dabei​

Reifen, die für alle Jahreszeiten taugen sollen, werden immer besser. In einem Test gab es keinen schlechten Reifen mehr. Hinschauen lohnt sich dennoch.​

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Die Tests auf Schnee, fanden in Schweden statt, alle anderen in Niedersachsen. Als Testwagen diente ein VW T-Roc.

(Bild: GTĂś)

Lesezeit: 3 Min.

Ganzjahresreifen waren in der Vergangenheit oft genug auf den Winter hin optimiert. Das brachte erhebliche Nachteile im Sommer mit sich, insbesondere was VerschleiĂź, Rollwiderstand und auch Bremsweg betraf. Ein gemeinsamer Test von GTĂś, ACE und ARBĂ– zeigt, dass es in den vergangenen Jahren einen erheblichen Fortschritt gegeben hat. Kein Reifen wurde mit "schlecht" bewertet. Dennoch ist der Testsieger nicht unbedingt die beste Wahl fĂĽr jedes Fahrprofil. Es lohnt sich, die Ergebnisse im Detail anzusehen.

Bewertet wurden die Reifen der Dimension 215/50 R18 in vier Kategorien: Sicherheit Winter, nass und trocken, dazu in Wirtschaftlichkeit und Umwelt. Anders als bei ADAC gibt es bei diesem Test keine Prognose der zu erwartenden Laufleistung. Maximal 250 Punkte sind zu erreichen, der Testsieger "Continental Allseason Contact 2" sammelte 193 ein, das Schlusslicht "Toyo Celsius AS 2" 160. Im Urteil reichte der Bandbreite dieses Tests von zweimal "Sehr empfehlenswert" über drei "empfehlenswert" bis hin zu vier "bedingt empfehlenswert". Auffällig ist der gewaltige Preisunterschied, der ermittelt wurde. Von knapp 400 bis 650 ]Euro reicht hier die Spanne.

Die beliebtesten Ganzjahresreifen der Dimension 215/50 R18 im Preisvergleich

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Wie so oft empfehle ich auch hier dringend, Fahrprofil und Ergebnisse aufeinander abzustimmen. Zwei Extreme verdeutlichen, was damit gemeint ist. Fahren auf Schnee hat in Ihrem Profil eine besonders hohe Priorität? Dann sind die Reifen von Michelin, Bridgestone und Goodyear eine bessere Wahl als der Testsieger von Conti. Unter Umständen sparen Sie sich auch noch 60 Euro. Bei Eis und Schnee lassen Sie ihr Auto ohnehin meistens stehen oder wohnen in einer Gegend, in der winterliche Straßenverhältnisse die absolute Ausnahme sind? Dann ist beispielsweise der Reifen von Pirelli eine gute Alternative zum Conti. Ein Satz des Pirelli-Reifens kostet immerhin 80 Euro weniger. Sie fahren relativ wenig und vor allem im Sommer? Dann sind Rollwiderstand und Fahren auf Schnee unter Umständen nachrangig und der günstigste Reifen von Maxxis keine schlechte Wahl.

(Bild: GTÜ)

Der Conti erreicht in diesem Test den Sieg, weil er nirgendwo dramatisch abfällt und für seine Eigenschaften auf nasser Fahrbahn viele Punkte einsammelt. Wie wichtig das ist, kann am Ende nur individuell entschieden werden. Ein Tipp, der Geld und Nerven spart, sei Interessenten von Ganzjahresreifen ans Herz gelegt: Vermeiden Sie nach Möglichkeit die Hochzeiten der zwei Wechselsaisons im Jahr. Beim Reifenhändler ist in Herbst und Frühjahr sehr viel los, abseits davon ziemlich wenig. Als Käufer von Reifen, die versprechen zu jeder Jahreszeit zu funktionieren, können Sie diesen Zeiten entspannt ausweichen.

(mfz)