Premium-Notebook im Test: Lenovos leichtes ThinkPad X1 Nano mit 16:10-Display
Das 950 Gramm leichte Nano ist das kleinste Mitglied der ThinkPad-X1-Familie. Es lockt mit 16:10-Bildschirm, guter Akkulaufzeit und integriertem LTE.
- Florian MĂĽssig
Alle Hersteller haben Notebooks im gehobenen Preissegment; bei Lenovo hört die Familie auf die Bezeichnung ThinkPad X1. Der – buchstäblich – große Unterschied zur Konkurrenz: Das ThinkPad X1 Carbon und das ThinkPad X1 Yoga als bekannteste und beliebteste Vertreter sind 14-Zoll-Geräte – und damit schlicht ausladender als die 13,3-Zöller der anderen Hersteller. Mit dem ThinkPad X1 Nano geht Lenovo diesen Umstand an: Es wurde rund um einen 13-Zoll-Bildschirm entwickelt, der das arbeitsfreundliche Seitenverhältnis 16:10 aufweist. Zusammengeklappt passt es auf ein DIN-A4-Blatt, womit seine Größe der anderer kompakter Premium-Notebooks à la Dell XPS 13 entspricht, die wir kürzlich getestet haben. Es hätte damit gut in den Vergleichstest gepasst, kam dafür aber zu spät im Labor an.
Mit knapp einem Kilogramm Gewicht gehört es zudem zu den leichtesten Vertretern seiner Art. Mehr noch: Anders als das ebenfalls sehr leichte Dynabook Portégé X30W-J bekommt man das X1 Nano auch mit integriertem LTE-Modem, um unabhängig von WLAN-Hotspots online zu gehen. Dank einer Laufzeit von fast 20 Stunden kann man das Netzteil beruhigt zu Hause lassen – und zur Not mit einem beliebigen USB-C-Netzteil nachtanken.
Im ThinkPad X1 Nano arbeiten Core-i-Prozessoren der elften Generation (Tiger Lake). Lenovo verwendet eine ungewöhnliche Variante: Es kommen keine U-Modelle mit bis zu 28 Watt Thermal Design Power (TDP) zum Einsatz, sondern solche mit geringeren nominellen Taktraten, die lediglich bis zu 15 Watt verheizen dürfen. Diese laufen zwar offiziell ebenfalls in der U-Schiene, sind konzeptionell aber eher mit den ehemaligen Y-Modellen vergleichbar – welche nach der achten Core-i-Generation aber fast komplett von der Bildfläche verschwunden sind.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Premium-Notebook im Test: Lenovos leichtes ThinkPad X1 Nano mit 16:10-Display". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.