Test Elektroauto VW ID.4 Pro: Sparsamer als bisher
VW versieht den ID.4 mit einem neuen Motor, der weniger Strom benötigt und mehr leistet. Dazu sind Teile des E-SUVs deutlich gereift, wie unser Test zeigt.

(Bild: Christoph M. Schwarzer)
- Christoph M. Schwarzer
"Der neue Effizienzantrieb": So bewirbt Volkswagen den elektrischen Antrieb, der intern APP550 genannt wird. Kein leeres Versprechen, denn der ID.4 Pro liefert: Der Stromverbrauch betrug im Mittel nur 16,9 kWh auf 100 km. Das ist bei Ă€hnlichem Streckenprofil und gleicher Jahreszeit eindeutig weniger als bei der Ur-Version, die 2021 in der Redaktion war und auf 18,6 kWh/100 km kam. Auch im Vergleich mit anderen elektrischen SUVs ist das eher wenig. Nebenbei ist die Motorleistung um 60 auf 210 kW und das Drehmoment um 235 auf 545 Nm gestiegen. Die zusĂ€tzliche Kraft ist bei Bedarf deutlich spĂŒrbar. Wie relevant ist das alles im Alltag?
VerstÀrkter Antrieb
Volkswagen hat den Antrieb APP550 am Stator des Elektromotors mit mehr Windungen und einem gröĂeren Drahtquerschnitt versehen. Rotorseitig kommen stĂ€rkere Permanentmagneten zum Einsatz. AuĂerdem wurden der Pulswechselrichter und das Thermomanagement verbessert. Das Resultat ist, dass bei gesunkenem Stromverbrauch der nominale (6,7 statt 8,5 Sekunden auf 100 km/h) und subjektive Punch erheblich höher ist. Die Höchstgeschwindigkeit betrĂ€gt nun 180 statt 160 km/h.
Mehr Effizienz bei gleichbleibendem Energiegehalt in der Batterie bedeutet mehr Reichweite. Die Traktionsbatterie des ID.4 Pro hat einen verfĂŒgbaren Energiegehalt von 77Â kWh. Daraus resultiert eine rechnerische, durchschnittliche Reichweite von 456Â km. Die Werksangabe im WLTP liegt bei 572Â km und 15,8Â kWh/100Â km, wobei alle ID.4Â Pro mit 210Â kW Motorleistung eine ziemlich breite Mischbereifung (255er hinten, 235er vorne) haben.
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