Emil und das Induktive

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Weil man die Batterie schonen möchte, gibt es an der Haltestelle Hamburger Straße eine weitere Ladeplatte für ein rund 60-sekündiges Zwischentanken, und eine dritte ist in Planung. Das Ladefenster der Batterie soll durch hähfigere Zwischenladungen nur zu einem Teil ausgenutzt werden, um die Lebensdauer zu verlängern. Man hofft auf mindestens sechs Jahre.

„Ein Dieselbus im Stadtverkehr wird nach zwölf Jahren ausgemustert“, berichtet Frank Brandt aus der Praxis. Dann, nach mehr als 800.000 Kilometern, lohne sich der Reparaturaufwand nicht mehr. Und er lässt durchblicken, dass man auch für die Batterie-elektrischen Busse 18 Jahre erwartet, selbst wenn in der Zwischenzeit neue Akkus eingebaut werden müssen. Schließlich weiß man bei der Braunschweiger Verkehrs-GmbH durch die 50 Straßenbahnen, dass ein Elektromotor fast verschleißfrei ist und locker 30 Jahre durchhält.

Zurück zu den Kosten. Ein 18 Meter langer Dieselbus von M.A.N. – in Braunschweig wegen der lokalen Tradition des Büssing-Löwens gern genommen – oder Mercedes kostet rund 300.000 Euro. Eine Vergleichssumme des Batterie-elektrischen Solaris-Busses gibt es mangels Serienproduktion noch nicht. Für die Prototypen hüllt man sich in Schweigen, es darf aber von einem sechsstelligen Preis ausgegangen werden. Bei alternativ im Versuch eingesetzten Brennstoffzellen-Fahrzeugen, wie sie zum Beispiel bei der Hochbahn in Hamburg laufen, wird die eine Million-Euro-Hürde gerissen.

Geringere Kilometerkosten summieren sich

Unklar sind auch die Investitionskosten für die induktive Ladeinfrastruktur; ein Teil davon wird durch die Bundesförderung von insgesamt 2,4 Millionen Euro getragen. Die Energiewende ist zu Beginn nicht umsonst zu haben.

Das Leuchten in den Augen der Beteiligten ergibt sich aus der Kalkulation der Fahrenergiekosten. Allerdings ist die Rechnung auf die Interessenten für Batterie-elektrische Autos nicht übertragbar, weil ein Verkehrsbetrieb nicht nur grundsätzlich netto rechnet, sondern auch andere Preise bezahlt. So kostet der Liter Diesel einen guten Euro, und die Kilowattstunde Strom liegt bei elf bis 13 Cent. Klar ist, dass über die Jahre eine große Ersparnis zu erwarten ist. Man hofft auf sechsstellige Summen.