Unterstützung für Yahoo-Verwaltungsrat im Kampf gegen Icahn

Ein entscheidender Investor hat sich auf die Seite des Yahoo-Verwaltungsrats geschlagen, um dessen Abwahl zu verhindern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von

Im Machtkampf gegen den berüchtigten Firmenjäger und Großaktionär Carl Icahn, der nach dem gescheiterten Komplettverkauf von Yahoo die Übernahme der Internet-Such-Sparte durch Microsoft durchsetzen will, erhält der Verwaltungsrat nun Unterstützung durch einen der größten Investoren.

Nach wochenlangen Spekulationen, ob er Carl Icahn bei der geplanten Abwahl des Verwaltungsrat auf der nächsten Aktionärsversammlung am 1. August unterstützen wird, hat sich Bill Miller von der Kapitalbeteiligungsgesellschaft Legg Mason, die 4,4 Prozent der Aktien kontrolliert, laut New York Times nun auf die Seite des Verwaltungsrats geschlagen. Dieser Schritt wird in der Schlacht um die Macht des Suchmaschinenbetreibers und Webportals als entscheidend betrachtet.

Durch die Abwahl des Verwaltungsrats will ihn Icahn mit eigenen Gefolgsleuten neu besetzen und mit ihnen doch noch ein Geschäft mit Microsoft erzwingen.

Siehe dazu auch:

()