Anleitung: Raspi-Gehäuse mit FreeCAD konstruieren, Teil 2

Mit der Software FreeCAD können Sie Ihr eigenes Gehäuse für Einplatinenrechner wie den Raspberry Pi entwerfen. So ermitteln Sie die äußeren Maße des Gehäuses.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
,
Lesezeit: 5 Min.
Von
  • Matthias Mett
Inhaltsverzeichnis

In diesem Artikel werden wir alle Maße ermitteln, die man zum Zeichnen des Grundkörpers des Gehäuses für den Raspberry Pi 4 in der kostenlosen 3D-Konstruktionssoftware FreeCAD benötigt.

3D-Druck-Projekte

Die Raspberry Pi Foundation macht es uns einfach, die Maße für die Abstände der Anschlüsse auf der Platine zu ermitteln: Sie stellt auf ihrer Webseite eine technische Zeichnung mit den Maßangaben zum Herunterladen zur Verfügung. Diese können Sie im Bereich Raspberry Pi 4 Model B specifications unter Raspberry Pi 4 Model B mechanical drawings finden. Die technische Zeichnung gibt die Größe der Platine und die Positionen der Anschlüsse an. Die Breite der einzelnen Bauteile messen wir hingegen selbst mit Hilfe eines Messschiebers.

Das Raspberry Pi Board hat laut Zeichnung eine Länge von 85 mm und eine Breite von 56 mm. Die USB-3.0-Anschlüsse haben auf der Außenseite einen Falz, der aus dem Gehäuserand herausragen soll. Dies ist ein guter Startpunkt für die erste Messung. Der Abstand zwischen der Platine und dem Falz beträgt laut Messschieber 2,75 mm.

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.






Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.