DIY: Leder veredeln mit Prägestempel aus 3D-Drucker

Lederprägen mit einem selbst gemachten Prägestempel ist ganz einfach. Wir zeigen, wie es geht.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Quadratisches, rotes Lederstück mit eingeprägtem Makey.
Lesezeit: 6 Min.
Von
  • Tasker Smith
Inhaltsverzeichnis

Lederprägen ist ein Handwerk, dessen Anfänge weit bis ins dritte Jahrtausend vor unserer Zeitrechnung zurückreichen. Damals formten antike Zivilisationen erstmals Tierhäute zu Taschen, Kleidung, Stiefeln und Sandalen. Fünftausend Jahre später nutzen wir dieses Material nach wie vor, aber die Handwerkstechniken haben sich mit unserer Kultur weiterentwickelt.

Um diese traditionsreiche Technik selbst einsetzen zu können, habe ich mir Prägestempel 3D-gedruckt. In diesem Fall natürlich stilecht mit dem Make-Maskottchen Makey als Motiv.

3D-Druck-Projekte

Für dieses Projekt setze ich Grundkenntnisse im Modellieren von 3D-Objekten voraus. Ich habe die Software SolidWorks benutzt, man kann aber auch andere CAD-Programme verwenden. Eine ausführliche Anleitung für CAD-Einsteiger gibt es zum Beispiel im Artikel "Maker-Faire-Maskottchen als Stempel bauen mit FreeCAD", die man für diesen Prägestempel gut durcharbeiten kann.