Instant-Post - Mail-Dienste auf Lion Server einrichten

Seite 7: Lion-Clients einrichten

Inhaltsverzeichnis

Für erste Gehversuche starten Sie auf einem Client-Mac im LAN zunächst Safari und geben Sie die Web-Adresse Ihres Server-Mac ein. Wenn die neue Seite geladen ist, klicken Sie unten auf „Mail“ und geben Sie den Namen und das Passwort eines auf dem Server eingetragenen Nutzers ein. Jetzt kann man über das Webmail-Interface Mails senden und empfangen. Wenn das klappt, schreiten Sie zur Client-Einrichtung.

Alle Mail-Clients kann man wie üblich komplett manuell einrichten – dafür braucht man außer dem Benutzernamen und -passwort die Server-Adresse (kraftpost.no-ip.org) und die Kommunikationsports: TCP 143 für den Postfachzugriff mittels IMAP und TCP 587 für den Versand per SMTP. An beiden Ports erwartet der Server SSL-verschlüsselten Verkehr, die Authentifizierung läuft mittels MD5 Challenge Response. Mit diesen Daten lassen sich beliebige, für die genannten Verfahren ausgelegte Clients per Hand einrichten.

Zu beachten ist noch, dass der Mail-Server für den IMAP-SSL-Zugriff nicht den üblichen TCP-Port 993 verwendet – das ist aber die Einstellung, die die Einrichtungsassistenten von Mail-Clients wie Thunderbird vergeblich versuchen werden. Am besten brechen Sie in diesem Fall die Autokonfigurationsversuche ab und tragen TCP-Port 143 und SSL per Hand ein.

Für Server-Nutzer, die Client-Macs mit dem aktuellen Betriebssystem Lion verwenden, kann man Apple Mail natürlich auch zu Fuß einrichten. Deutlich einfacher geht das aber über den Profile Manager des Servers. Dieser hat auch noch den Vorteil, dass Änderungen anderer Server-Konfigurationen – etwa File-Sharing oder VPN – gleich per Push Notification an die Clients gemeldet werden können.

Für die Push Notifications braucht man ein von Apple ausgestelltes Zertifikat: Klicken Sie in Server.app im Bereich „Hardware“ auf den lokalen Server und dann auf „Einstellungen“ und „Apple Push Notifications aktivieren“. Geben Sie nach Aufforderung Ihre Apple-ID und das zugehörige Passwort ein – kurz darauf lädt der Server-Mac sein individuelles Zertifikat von Apples Server und richtet es selbstständig ein. Im Postfach, das mit der Apple-ID assoziiert ist, finden Sie eine Nachricht von Apple, für welche Dienste das Zertifikat ausgestellt ist.

Schalten Sie anschließend im Bereich „Services“ den „Profile Manager“ ein. Warten Sie kurz, bis er läuft (während des Starts blendet das Programm unten rechts „starting Profile Manager“ ein). Server.app hat nun ein Profil für die Mail-Konfiguration der Client-Macs angelegt und eingetragene Server-Nutzer können es über den Browser herunterladen.