Instant-Post - Mail-Dienste auf Lion Server einrichten

Seite 8: Selbstbedienung

Inhaltsverzeichnis

Um das zu testen, geben Sie auf einem Client-Mac in Safari die Web-Adresse Ihres Servers ein; im Beispiel setzen wir „kraftpost.no-ip.org/profilemanager“ ein. Authentifizieren Sie sich nach Aufforderung mit dem auf dem Server eingetragenen Passwort. Der Browser öffnet daraufhin die Seite „Meine Geräte“.

Wenn Sie unter dem Profil „Settings for Everyone“ auf „Inhalte einblenden“ klicken, sollte dort das Maildienst-Profil aufgeführt werden. Apple nennt es nach dem darin konfigurierten Protokoll schlicht IMAP.

Laden Sie das Profil auf den Mac herunter, indem Sie auf „Installieren“ klicken. Es landet im Ordner Download – öffnen Sie es. Nun startet das Programm „Systemeinstellungen“ und zeigt einen Installationsdialog. Wenn Sie auf „Profil einblenden“ klicken, verrät die Software einige Details zu den Einstellungen. Klicken Sie danach auf „Fortfahren“.

Der Profil-Inhalt ist mit dem Zertifikat des Servers gegen Fälschung gesichert. Wenn Sie ein selbst signiertes Zertifikat verwenden, moniert das der Client-Mac nun zu Recht, weil ihm der Herausgeber des Zertifikats unbekannt ist – aber weil es von Ihrem eigenen Server ausgestellt ist, können Sie es gefahrlos übernehmen. Klicken Sie dafür auf „Fortfahren“ und geben Sie den Benutzernamen sowie das Kennwort eines auf dem Server-Mac registrierten Benutzers ein und klicken Sie auf „Installieren“. Die Systemeinstellungen legen nun in Apple Mail ein Konto für den Zugriff auf Ihren Mail-Server an. Mit Profilen kann man beliebig experimentieren, sie lassen sich auf den Client-Macs in den Systemeinstellungen nach Belieben löschen.

Damit Clients wie Apple Mail bei selbst signierten Zertifikaten nicht immer wieder murren, muss man sie auf dem Client-Mac importieren – also etwa bei „immer kraftpost.no-ip.org vertrauen“ das Häkchen setzen.

Wenn der Client-Mac Zugang zum Internet hat, kann Apple Mail ab sofort Mails über den Server-Mac senden und abrufen. Zu beachten ist, dass für das selbst signierte Mail-Server-Zertifikat keine Richtlinie auf dem Client-Mac eingerichtet ist. Das installiert man üblicherweise beim ersten Kontakt mit dem Mail-Server – wenn also Apple Mail nach dem Verbindungsversuch das Zertifikat moniert, blenden Sie es ein und stellen Sie sicher, dass es Ihr Server-Zertifikat ist. Bei unserer Beispielkonfiguration setzt man dafür „beim Verbinden mit ‚kraftpost.no-ip.org’ immer vertrauen“ ein Häkchen. Schalten Sie dann auf „Verbinden“ und geben Sie im nächsten Dialog das lokale Passwort ein, damit das Server-Zertifikat gespeichert und eine zugehörige Richtline eingetragen wird – fertig.