Instant-Post - Mail-Dienste auf Lion Server einrichten

Seite 3: Fester Wohnsitz

Inhaltsverzeichnis

Ordnen Sie Ihrem Server-Mac im Router möglichst eine feste private IP-Adresse zu – bei vielen Routern lässt sich dafür die MAC-Adresse einer LAN-Station fest an eine IP-Adresse binden. Tragen Sie dann auf dem Mac in „Systemeinstellungen“, „Freigaben“ den Gerätenamen ein. In unserem Beispiel setzen wir an dieser Stelle kraftpost ein.

Wechseln Sie dann in den Bereich „Netzwerke“ und öffnen Sie dort die Schnittstelle, über die der Mac mit dem Router gekoppelt ist. Klicken Sie rechts unten auf „Weitere Optionen“ und dann auf „DNS“. Tragen Sie im Bereich „Such-Domain“ eine Domain ein – wir setzen im Beispiel no-ip.org ein. Das ist zwar ein bisschen gemogelt, denn die Domain no-ip.org gehört uns ja nicht, aber solange der automatisch mit eingerichtete DNS-Server im Caching-Only-Betrieb verbleibt, geht das – die Domain-Information verbleibt im LAN und richtet keinen Unfug an.

Damit der Einrichtungsasssistent auf dem Server-Mac brauchbare Einstellungen erzeugt, muss unter anderem die Such-Domain korrekt eingestellt sein.

Wenn Sie eine reguläre Domain betreiben, etwa gesicherte-bank.de, dann ist es natürlich völlig korrekt, diese als die Such-Domain einzutragen. Bei DynDNS-Domains ist man jedoch ebenfalls zu diesem Vorgehen gezwungen, weil der Einrichtungsassistent aus beiden Parametern, dem Gerätenamen und der Such-Domain, den kompletten Internet-Domain-Namen automatisch bildet und dann damit auch die SSL-Zertifikate ausstellt.