Instant-Post - Mail-Dienste auf Lion Server einrichten

Seite 2: Startvorbereitungen

Inhaltsverzeichnis

Tragen Sie zunächst zusammen, auf welcher IP-Adresse der Server-Mac horcht und welchen Host- und Domain-Namen er nutzen soll. Unsere Beispielkonfiguration verwendet einen privaten DSL-Anschluss mit einer DynDNS-Domain namens kraftpost.no-ip.org.

Eine Internet-Domain mit DynDNS-Funktion kann man über Dienstleister wie no-ip.com, dyn.com oder xname.org kostenlos registrieren. Legen Sie dafür nach der Anmeldung einen neuen Hostnamen an. Diesen Namen setzt man später in der Server-Konfiguration als Internet-Domain-Namen ein – also etwa kraftpost.no-ip.org. Schalten Sie beim gewählten Anbieter für den neu registrierten Host den Mail-Dienst ein (MX-Eintrag). Bei no-ip.com trägt man ganz unten auf der Seite für die Host-Einrichtung unter „MX Record“ den neuen Hostnamen ein, also beispielsweise kraftpost.no-ip.org. Manche DynDNS-Betreiber bieten diese Option nur im Rahmen von kommerziellen Angeboten.

Stellen Sie im Router in dessen DynDNS-Konfiguration Ihre Zugangsdaten zum DynDNS-Anbieter sowie den Hostnamen ein, damit der Router IP-Adressänderungen an Ihrem Anschluss umgehend beim DynDNS-Provider meldet und so der Domain-Name stets zu Ihrer aktuellen IP-Adresse aufgelöst wird. Falls Ihr Router keinen DynDNS-Client an Bord hat oder keinen passenden zum gewählten Dienst, gibt es vom DynDNS-Anbieter Clients für die Installation auf Ihrem Server-Mac. Beispielsweise gehört Apples AirPort-Router zu den wenigen, die keinen DynDNS-Client an Bord haben.