Instant-Post - Mail-Dienste auf Lion Server einrichten

Seite 6: Post im Browser

Inhaltsverzeichnis

Zumindest während der ersten Testphase im LAN empfiehlt es sich, auch den Webmail-Dienst einzuschalten. So können Server-Nutzer mit einem üblichen Browser auf Mails zugreifen – das ist praktisch, wenn die Einrichtung von Mail-Clients noch nicht fertig ist. Diese wie auch alle übrigen Optionen lassen sich nachträglich ausschalten.

Über „Edit Filtering Settings“ stellt man den Viren- und den Spam-Filter ein. Unserer Erfahrung nach lohnt es sich, den Virenfilter und die Blacklist-Option einzuschalten. Bei der Blacklist-Option genügt es, das Häkchen zu setzen – daraufhin trägt Server.app den Dienstleister zen.spamhaus.org selbstständig in das zuvor leere Feld ein.

Die Spam-Filterschärfe sollte man zumindest während der Erprobungsphase von „Aggressiv“ auf „Mittel“ senken, damit möglichst keine erwünschte Nachricht als Spam einsortiert wird.

Wenn Sie den Spam-Filter einschalten, sollten Sie die Filterschärfe zumindest während der Erprobungsphase von „Aggressiv“ auf „Mittel“ herabsetzen, um die Wahrscheinlichkeit zu senken, dass erwünschte Nachrichten als Spam einsortiert werden. Nur wenn bei dieser Einstellung dauerhaft zu viel Müll durchrutscht, sollte man die Filterschärfe höher drehen.