E-Auto Renault 5 Turbo 3E: Rückkehr des Backenturbo mit Doppel-Radnabenantrieb

Mit dem Renault 5 Turbo 3E stellt die Traditionsmarke nicht nur eine Hommage an den Rallye-R5 von 1980 ins Schaufenster. Er ist ein echter Technologieträger.

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Renault 5 Turbo 3E

(Bild: Renaul)

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This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Renaults Achtungserfolg mit dem Elektroauto Renault 5 E-Tech ist noch gut im Gedächtnis. Jetzt stellen die Franzosen einen sportlichen Ableger des Kompaktmodells vor, der es in sich hat. Die französische Traditionsmarke hätte es sich einfach machen und eine mit Rallyestreifen und breiten Reifen optisch aufgepeppte Variante mit etwas höherer freigegebener elektrischer Leistung lancieren können. Reserven böte ein E-Antrieb prinzipiell genug für so eine Art des Tunings. Doch sie schlugen einen gänzlich anderen Weg ein.

Denn stattdessen stellt die Marke mit dem Renault 5 Turbo 3E ganz offenbar ein echtes Rallyeauto inklusive Kohlefaser-Kunststoff-Leichtbaukarosserie und Käfig vor. Da es für entsprechende Fahreigenschaften gezielt die umstrittenen Radnabenmotoren auch gleich noch eine Batterietechnik auf 800-Volt-Ebene für adäquate Rasanz beim Laden einsetzt, kann man von einem echten Technologieträger sprechen. Renault sagt dazu: "Retro-Futurismus". Der R5 T3 weist in Vergangenheit und Zukunft gleichermaßen.

Renault 5 Turbo 3E Exterieur (12 Bilder)

Auch das elektrische Klenserienmodell macht sehr dicke Backen. (Bild:

Renault

)

Bezug nimmt Renault mit dem Turbo 3E auf den legendären Sportwagen Renault 5 Turbo und Turbo 2, der ab 1980 auf Basis des zurecht ungemein verbreiteten, harmlosen Kleinwagens Angst und Schrecken auf der Rallyepiste zu verbreiten imstande war. Das Autochen war ein Extremumbau mit einem frisierten Mittelmotor statt des braven Frontantriebs und eines wegen der hinteren Breitreifen eklatant auffälligem Breitenzuwachs. Man nannte ihn auch "Backenturbo". Heute ist diese Optik das grundsätzliche verbindende Element zum elektrischen Renault 5 Turbo 3E: Er misst etwas mehr als zwei Meter in der Breite, ist aber nur wenig länger als vier Meter und das mit einem Radstand von 2,57 Metern. Halb so breit wie lang also. Die Höhe beträgt 1,38 Meter. Unterstützt wird der visuelle Eindruck von einer entsprechenden Lackierung.

Technisch ist freilich alles ganz anders. Mit den beiden Motoren in den Hinterrädern steht laut Renault ein maximales Drehmoment von 4800 Nm zur Verfügung. Wie es zu dieser Angabe kommt, wird Renault hoffentlich bald nachreichen, denn dieser Wert hört sich, höflich ausgedrückt, ausgesprochen optimistisch an. Auf die Fahrbahn übertragen werden diese gewaltigen Kräfte von Michelin Pilot Sport Cup in der extremen Dimension 275/35R20. Mit einer Leistung von 400 kW soll der R5 Turbo 3 in weniger als 3,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen, als Höchstgeschwindigkeit gibt 270 km/h an. Dank Kohlefaser-Karosserie und Aluminium-Chassis beträgt das Leergewicht 1450 kg, was zu seinem guten Leistungsgewicht von nur 3,6 kg pro kW beiträgt.

Renault 5 Turbo 3E Interieur (6 Bilder)

Die Struktur hat nichts mehr zu tun mit dem Original. (Bild:

Renault

)

Die Motoren in den Hinterrädern reduzieren die Anzahl der Bauteile und damit das Gewicht und bieten zudem die Möglichkeit des Torque Vectoring, also eines stabilisierenden Drehmomentlenkens bei gleichzeitig größtmöglicher Traktion. Diese intelligent gesteuerte Dynamik unterstützt die Lenkung und damit die Agilität. Der R5 Turbo 3E ist in dieser Hinsicht also nicht nur brutal, sondern auch smart. Den bekannten Nachteil von Radnabenmotoren, Traktionsnachteile durch die hohe ungefederte Masse, hat Renault offenbar im Griff, womöglich durch besonders leichte Komponenten, gut abgestimmte Dämpfung und sicher durch einen begrenzten Federweg.

Um das Potenzial voll ausloten zu können, hat Renault mehrere Fahrmodi eingebaut. Für die Piste der "Race"-Modus und eine "Drift Assist"-Funktion die in Kombination mit der auf die hinteren Scheibenbremsen wirkenden Rallye-Handbremse radikale Drifts ermöglichen soll. Als Straßenmodi stehen außer "Normal" auch "Sport" und "Snow" zur Wahl.

Die unter dem Boden platzierte 70-kWh-Batterie ermöglicht eine geschätzte WLTP-Reichweite von mehr als 400 km auf der Straße. Die Messungen sind aber noch nicht abgeschlossen. Wegen der im Hause neuen 800-Volt-Technik beziffert Renault die Ladeleistung auf maximal 350 kW an einer Gleichstromsäule, was im Idealfall einer Ladedauer von 15(!) auf 80 Prozent in 15 Minuten entspricht. Umgerechnet würden die 45,5 kWh (=65 Prozent) in 15 Minuten einer durchschnittlichen Netto-Ladeleistung von 182 kW entsprechen, zu denen die Ladeverluste noch hinzugerechnet werden müssten.

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Den retrofuturistischen Rallye-R5 will Renault in einer sinnigerweise auf 1980 Stück limitierte Auflage nummerierter Exemplare an eine "anspruchsvolle Kundschaft" über ausgewählte Händler in Europa, dem Nahen Osten, Japan und Australien gegen Vorauszahlung verabreichen. Die Bestellbücher sollen in den kommenden Wochen ausliegen, erste Lieferungen ab 2027 stattfinden. Angesichts des technischen Aufwands in kleiner Auflage dürften die Autos sehr teuer werden. Interessanter für die normalen potenziellen Renault-Kunden ist da sicher die im Technologieträger vorgestellte Aussicht auf die Schnellladefähigkeit kommender Renaults.

(fpi)