Rückruf: Mazda 3 und 5 müssen wegen Servolenkung in die Werkstatt

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Martin Franz

Der japanische Autobauer Mazda muss mehr als 514.000 Fahrzeuge wegen Problemen mit der Öldruckpumpe der Servolenkung in die Werkstätten zurückrufen. In Deutschland sind 3828 Mazda 3 und 9262 Mazda5 betroffen. Das Problem betrifft Modelle, die zwischen April 2007 und November 2008 hergestellt wurden, wie ein Sprecher des Unternehmens am Donnerstag mitteilte.

Betroffen ist unter anderem der Mazda 3, der zwischen 2007 und 2008 gebaut wurde

Tests hatten ergeben, dass möglicher Rost in den hydraulischen Pumpen eine plötzliche Beeinträchtigung der Steuerung während der Fahrt bewirken und folglich zu möglichen Unfällen führen könnte, hieß es.

Betroffen von der Aktion sind der Mazda 3 mit dem 1,6-Liter-Diesel und dem 2,0-Liter-Benziner, beim Mazda 5 kann das Problem bei Modellen mit dem 1,8-Liter- sowie dem 2,0-Liter-Benziner auftreten.

Der nötige Werkstattaufenthalt soll nicht länger als 110 Minuten dauern. Dabei werde die Öldruckpumpe der Servolenkung überprüft und gegebenenfalls zusammen mit den Leitungen erneuert. Der Hersteller will die Halter selbst anschreiben; das KBA wurde noch nicht eingeschaltet. (mit Material der dpa) (mfz)