Podcast Die Hupe: Erstaunlich beliebter Dacia und Geheimnisse der Tourenplanung
Dieses Mal sprechen wir über moderne Tourenplanung – für Autos, Motorräder oder den Van. Sebastian hat den Fuhrpark erneuert und Clemens fuhr den Dacia Duster.
(Bild: Clemens Gleich)
In dieser Folge dreht sich alles um die Kunst der Tourenplanung. Wir sprechen darĂĽber, wie wir unsere Roadtrips vorbereiten, welche Tools und Karten wir nutzen und wie man den richtigen Mix aus Vorausplanung und spontaner Freiheit findet. Dazu teilen wir Erfahrungen aus zigtausend Kilometern auf der StraĂźe, von akribisch geplanten Routen bis zu Abenteuern, die erst unterwegs Gestalt angenommen haben.
Dabei nutzen wir einige technische Fortschritte, die das Routing unterwegs enorm erleichtern – im Vergleich zu Karten sowieso, aber auch im Vergleich zur Planung in Software wie BaseCamp. Die Vorteile von Apps wie Calimoto gegenüber etablierten Motorrad-Navis von Garmin und TomTom liegen weniger im Routing als vielmehr darin, wie einfach man am Straßenrand eine Route (um)planen kann.
Die Hupe Folge 65
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Podcast (Podigee GmbH) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Podigee GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Was dazu sagen? Sprechen Sie auf unseren Whatsapp-Anrufbeantworter: +49 2694 3190211
Videos by heise
GroĂźeinkauf gebraucht: Ducati Monster 1100 und Triumph Street Triple 675 R
Die neue Folge der Tesla-Saga geriet sehr kurz, weil Sebastians Model 3 wieder nur sehr kurz fuhr, bevor es in dieselbe Werkstatt zurückmusste, aus der es soeben entlassen wurde. Gleichzeitig gibt es erfreulichere Nachrichten: Zwei neue (alte) Motorräder haben im Bauer-Fuhrpark Einzug gehalten. Ein bisschen Dolce Vita für’s Motorradherz mit einer luftgekühlten Ducati Monster 1100 und smoothe Triple-Power für seine Frau, die im Sommerurlaub festgestellt hat, dass sie und ihre CBF 600 nicht so recht zusammengepasst haben.
Ducati Monster 1100 & Triumph Street Triple R (2 Bilder)

Sebastian Bauer
)Crowd Pleaser: Dacia Duster
Clemens erinnert sich an seinen Test des aktuellen Dacia Duster mit Hybridantrieb. Obwohl der Hybridantrieb so schlecht funktioniert wie überall, wo er im Renault-Konzern eingesetzt wird, hat sich das Auto bemerkenswert viele Freunde gemacht, weil die Leute von der Gestaltung so angetan sind. Sehr wenige Autos haben im Testalltag ein so positives Feedback erzeugt, darunter kein Auto, das nicht mindestens das Vierfache gekostet hat. Der Pro-Tipp wäre angesichts des vermurksten Hybridantriebs, sich den Gasantrieb anzuschauen, den Dacia weiterhin im Programm hat.
(Bild:Â Clemens Gleich)
(cgl)