Vorstellung Audi Concept C: Auf die Studie folgt das Serienmodell

Die Marke Audi hat sich ein neues Design verordnet, mit dem die Marke wieder anders wahrgenommen werden soll.

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Audi Concept C

(Bild: Audi)

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Die Marke Audi durchlebt wahrlich keine einfachen Zeiten. Der Gewinn ging in den ersten sechs Monaten um mehr als ein Drittel zurück, die Geschäfte in China und den USA liefen schon besser. Gleichzeitig muss die Führung kommunikativ verkaufen, sich in diesem Umfeld ein anlaufendes Formel-1-Engagement zu leisten. Eine Antwort auf all das ist der Versuch, die Flucht nach vorn anzutreten. In welche Richtung es gehen soll, zeigt die Studie Concept C.

Erstmals gezeigt wurde sie auf einer Abendveranstaltung in Mailand. Zu sehen sein wird sie auch auf der IAA Mobility in München. Schwerlich zu übersehen ist die Parallele zum TT, der seinen Anfang mit zwei Studien auf der IAA 1995 nahm und 1998 auf den Markt kam. Das aktuelle Konzeptauto sei von "radikaler Einfachheit" und "entfalte kulturelle Relevanz", heißt es im Begleitschreiben zum Concept C.

Audi Concept C (9 Bilder)

Die Studie Concept C von Audi soll mehr als ein Eyecatcher auf der IAA sein. (Bild:

Audi

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In der Tat ist der Targa weitgehend ohne Schnörkel oder optische Verspieltheit gestaltet. Das Design wirkt kühl und sehr reduziert. Man konzentriere sich auf das, was wirklich zähle, um bei Design und Qualität Maßstäbe zu setzen, argumentiert Audi-CEO Gernot Döllner. Gerade an der Qualität war in einigen neuen Modellen vereinzelt Kritik laut geworden. Mit einer Rückbesinnung will Audi auch hier wieder besser werden.

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Die Studie soll mehr als nur ein Messe-Magnet sein, denn der Anlauf eines Serienmodells könnte schon in zwei Jahren erfolgen. Bis dahin hat sich Audi eine Flut an Neuheiten vorgenommen. Bis Ende 2027 sollen 20 frische Modelle vorgestellt werden. Dazu zählen unter anderem ein für Audi-Verhältnisse günstiges Auto mit batterieelektrischem Antrieb, das ab 2026 in Ingolstadt produziert wird, sowie Performance-Modelle von Audi Sport. Bei den Antrieben will Audi dreigleisig fahren. Wie bisher soll es Verbrenner, Plug-in-Hybride und batterieelektrische Antriebe geben.

(mfz)