Elektromotorrad LiveWire S2 Alpinista im Test: Leise Revolution

Ein Klasse-2-Motorrad mit der Beschleunigung einer Rennmaschine? Mutet extrem an, ist aber voll alltagstauglich – wenn rund 140 km Reichweite genügen.

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LiveWire S2 Alpinista

(Bild: Ingo Gach)

Lesezeit: 8 Min.
Von
  • Ingo Gach
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Mit ihren elektrischen LiveWire-Motorrädern will Harley-Davidson neue Kundenkreise erschließen. Die S2 Alpinista verspricht die bislang am besten geeignete Kandidatin für eine leise Revolution zu sein: Ihr Preis wurde kürzlich drastisch reduziert.

Dass ausgerechnet Harley-Davidson – bekannt für lautstarke, archaische V2-Motorräder – als erster großer Hersteller 2020 ein Elektromotorrad auf den Markt gebracht hatte, ist schon ein Kuriosum. Die Harley-Davidson LiveWire One (unser Test) war für knapp 33.000 Euro ein Flop im Verkauf, aber ein Fingerzeig in die Zukunft. Die US-Marke entschied 2023 schließlich, aus LiveWire ein börsennotiertes Unternehmen zu machen und unter dieser Marke Elektromotorräder zu bauen. Als erstes Modell der modularen Arrow-Plattform kam 2024 die LiveWire S2 Del Mar (unser Test) heraus, blieb aber für 18.490 Euro fast unverkäuflich. Davon ließ sich die Marke aber nicht entmutigen und schob zunächst die S2 Mulholland hinterher, das jüngste Modell ist die S2 Alpinista.

Schnelle Fakten zur LiveWire S2 Alpinista
  • Mit 197 kg nicht deutlich schwerer als ein Verbrenner-Krad
  • Sehr gute Beschleunigung, in 3,0 Sekunden auf 100 km/h
  • Mit FĂĽhrerschein-Klasse A2 fahrbar
  • Reichweite im Test-Schnitt: 140 km
  • Preis bis 31. Oktober 2025: 12.099 Euro

Wir hatten die Gelegenheit, die jüngste LiveWire ausgiebig zu testen. Beim Rundgang um die S2 Alpinista fiel mir bei genauerem Hinsehen der Seitendeckel des Elektromotors auf: Eigentlich will Harley-Davidson nicht mehr direkt als Hersteller der LiveWire erkannt werden. Dennoch konnten sie es nicht lassen, sich dort in kleiner Schrift mit "Harley-Davidson Motorcycle Company" zu verewigen. Die Designer haben versucht, mit dem flachen Lenker, dem Rundscheinwerfer, der deutlichen Stufe zum Soziussitz und der kleinen Tankattrappe Beziehungen zu bereits bestehenden Cruiser-Modellen herzustellen, ein wenig Fat Bob und Breakout (unser Test) stecken schon in der S2 Alpinista-Optik. An manchen Details sollte LiveWire aber noch arbeiten. So wirken der Kennzeichenhalter und die offenen Steckverbindungen zu den hinteren Blinkern sehr provisorisch.

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