Gleich drei Serien-Stromer präsentiert Renault – und eine seriennahe Studie

Renaults Elektro-Flotte in Paris

Wie zu erwarten kommt Renault mit einer ganzen Flotte von Elektroautos nach Paris. Erstmals nennen die Franzosen auch Preise – die Fahrzeuge gibt es zum Festpreis, die Batterien zur Miete

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  • ggo
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Paris, 1. Oktober 2010 – Wie zu erwarten setzt Renault auch auf dem Pariser Autosalon einen Schwerpunkt auf Elektroautos. Die Franzosen zeigen unter anderem die drei serienreifen Modelle Fluence Z.E., Kangoo Rapid Z.E. und das City-Mobil Twizy. Alle drei Fahrzeuge sollen in ausgewählten Märkten 2011 in den Handel kommen. Mit dem ZOE Preview zeigt Renault zudem die Studie eines weiteren Elektroautos.

Renault drängt in den Markt

Mit seinen Z.E.-Modellen – das Kürzel steht für Zero Emission – zielt Renault auf eine breite Durchdringung des Markts. Deshalb werde man die Modelle zunächst in Ländern anbieten, wo es staatliche Vergünstigungen beim Kauf gibt. In Frankreich etwa erhalten Käufer einen Zuschuss von 5000 Euro. So kann Renault den Fluence ab 21.300 Euro anbieten, den Kangoo Rapid für 15.500 Euro. In Ländern ohne solche Förderprogramme sollen die Preise bei etwa 26.000 bzw. 20.000 Euro liegen.

Günstiges Leasingmodell

Selbst diese Preise klingen aber ziemlich günstig, wenn man sich den erheblichen Aufwand bei der Batteriebestückung anschaut. Schließlich sollen die beiden Modelle mit einer vollen Batterieladung 160 Kilometer weit kommen, wofür eine Batterie mit einer Kapazität von 22 kWh (Rapid) sorgt. Eine solche Lithium-Ionen-Batterie allein wäre nach heutigen Maßstäben fast so teuer wie das ganze Auto. Des Rätsels Lösung ist ein Miet-Modell für die Energiespeicher. Während das Auto also gekauft wird, gibt es eine Batterie für einen Betrag 79 Euro (Fluence) oder 72 Euro (Rapid) im Monat, plus Mehrwertsteuer.