Gefahren: Mercedes CLS 350 BlueEfficiency

Im Oktober 2004 kam der CLS auf unsere Straßen und gründete den Trend zum viertürigen Coupé. Die zweite Generation wirkt breitschultriger, soll aber vor allem deutlich sparsamer sein

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Von
  • Gregor Hebermehl
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Florenz (Italien), 8. Oktober 2010 – Von 62 Prozent der europäischen Kunden wurde der CLS wegen seines Designs gekauft, sagt Daimler. 2004 kam die erste Generation auf den Markt und setzte einen neuen Trend, den des viertürigen Coupés: Der CLS bietet eine Prise fesche Jugendlichkeit ohne allzu große praktische Nachteile, nicht wirklich billig, aber eine dezent sportliche Alternative, wenn man sich eine E-Klasse leisten kann, aber nicht will. Wir konnten jetzt die zweite Generation fahren, die sich noch ein wenig muskulöser gibt – vor allem aber deutlich sparsamer sein soll.

Auf den ersten finsteren Studio-Bildern sah der neue CLS in den Augen mancher zwar etwas zu kräftig aus. Doch die Realität beruhigt. Die lange Haube und das sanft nach hinten abfallende Dach sind in aufgefrischten Konturen natürlich immer noch da. Das Heck kommt jetzt etwas kräftiger daher, macht klar, dass der CLS auf der E-Klasse basiert. Aber der Auftritt des großen Coupés ist auch in der Mercedes-eigenen Modellpalette unverwechselbar, wie man in Stuttgart mit Seitenblick nach Ingolstadt verkündet.

Gefahren: Mercedes CLS 350 BlueEfficiency (22 Bilder)

Strammer Nachfolger: der neue Mercedes CLS

Das Interieur des CLS unterscheidet sich grundsätzlich von dem der E-Klasse. Lange Nähte, sauber gezogen, ziehen sich auf dem belederten Armaturenbrett genauso entlang wie auf den oberen Türverkleidungen. Die Kabine wirkt irgendwie schlank. Selbst dem Lenkrad fehlt die Wuchtigkeit alter Mercedes-Steuerräder. Der Fahrer sitzt ergonomisch perfekt, kommt ohne Anlaufzeit zurecht. Die Kopffreiheit vorne reicht für Leute bis 1,90 Meter, Zweimeter-Riesen müssen sich aber einen flacheren Sitz bestellen, was auch möglich ist. Hinten streicheln dann Passagiere mit einer Größe von 1,88 Meter mit ihren Haaren den Dachhimmel. Aber die Kunden wissen das, wollen den Wagen wegen seines Designs und nehmen das gerne in Kauf.