Offengelegt: Manchmal ist der Volt ein leistungsverzweigter Hybrid

Chevrolet Volt: Hybrid oder Elektroauto?

Einige Kritiker erzürnt, dass der Chevy Volt kein richtiges Elektro­auto ist. Dabei war immer klar, dass der Volt ein serieller Hybrid ist – doch manchmal auch leistungs­ver­zweigt, wie sich jetzt zeigt

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 177 Kommentare lesen
Frisch "betankt" kommt der Volt rein elektrisch bis zu 60 Kilometer weit. 4 Bilder
Lesezeit: 5 Min.
Von
  • ggo
Inhaltsverzeichnis

Detroit (Michigan/USA), 15. Oktober 2010 – Aufregung in Amerika: Hat GM uns belogen? Ist der Chevy Volt gar kein Elektroauto? "GM lied: Chevy Volt is not a true EV", schreibt etwa edmunds.com, weil das Elektroauto mit Reichweitenverlängerer, wie GM es sehen will, offenbar doch auch ein bisschen hybrid ist.

Für Fachleute kommt diese Erkenntnis weniger überraschend, zumal der Chevrolet Volt per definitionem ohnehin ein Hybrid ist, wenn auch ein serieller. Andererseits, und das ist das Anliegen der GM-Marketing-Strategen, kann der Volt rund 60 Kilometer rein elektrisch fahren. Darum geht es bei der Medienschelte aber gar nicht, sondern um etwas wirklich Neues: Der Volt beherrscht noch einen dritten Modus, den GM tatsächlich jetzt erst öffentlich gemacht hat: Manchmal fährt der Volt als leistungsverzweigter Hybrid, welch eine Frechheit!

Erst rein elektrisch …

Doch der Reihe nach: Bei geladener Batterie fährt der Volt immer rein elektrisch, und zwar mit dem größeren der beiden Elektromotoren. Da aber der Wirkungsgrad im Bereich der Grenzdrehzahl sinkt, erklärt GM, kommt unter bestimmten höheren Lastzuständen der kleine E-Motor zur Hilfe, der normalerweise nur als Generator für den Range-Extender-Betrieb gedacht ist. Möglich ist das, weil der Antrieb außer den beiden E-Motoren aus drei Kupplungen und einen Planetenradsatz besteht. So können beide Motoren gemeinsam bei reduzierter Drehzahl betrieben werden. Das verringert vor allem bei höheren Geschwindigkeiten den Stromverbrauch und verlängert die elektrische Reichweite um etwa drei Kilometer.

… dann im Range-Extender-Betrieb ...

Wenn die nutzbare Kapazität nun erschöpft ist – die Batterie wird zwischen etwa 20 und 85 Prozent Ladezustand betrieben – springt der Verbrennungsmotor mit 111 kW ein, um den Generator zu betreiben, der im elektrischen Betrieb eben noch als "Hilfsmotor" diente. Auch im Range-Extender-Betrieb sind aber wieder zwei Zustände möglich: Normalerweise dienen Verbrennungsmotor und Generator ausschließlich zum Erzeugen von Strom, den Antrieb übernimmt der große E-Motor.