Platz da: Mazda 5 1.8 in der Praxis
Die Japaner haben den Mazda 5 an vielen Stellen aufgefrischt – wir haben uns den kompakten Familienwagen mit dem überarbeiteten 1,8-Liter-Einstiegsbenziner vorgenommen
- Gregor Hebermehl
Haar, 11. Januar 2011 – Für einen Van sieht der Mazda 5 recht schnittig, beinahe schon dynamisch aus – sofern das bei einem solchen Schiff eben möglich ist. Seine großen Seitenflächen bringen allerdings eine gewisse Seitenwind-Empfindlichkeit mit sich. Die hinteren Seitentüren sind grundsätzlich Schiebetüren. Das freut Familienoberhäupter: Kinder können die hinteren Türen beim Aussteigen nicht an einen neben dem Mazda parkenden Wagen donnern. Bei der 1,8-Liter-Motorisierung müssen die Schiebetüren immer per Hand geöffnet werden. Elektrische Schiebetüren gibt es nur für das höchste Ausstattungslevel Sports-Line, welches gemeiner Weise nicht für den Einstiegsbenziner angeboten wird.
Gute Reise
Die große Kabine des Mazda 5 ist gut verarbeitet, ab der zweithöchsten Ausstattung Center-Line sind immer sieben Sitze mit von der Partie. Auf dem Stoffgestühl kann man selbst auf langen Strecken ohne nervige Ermüdungserscheinungen durchhalten. Die Mittelarmlehnen vorne sind allerdings sehr schmal und liegen sehr eng am Körper von Fahrer und Beifahrer – am liebsten würden wir die Armlehne des jeweils anderen benutzen. Die Oberflächen am Armaturenbrett haben die Japaner anscheinend aus dem härtesten am Markt verfügbaren Plastik gefertigt, das ist preisgünstiger.
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Mit fröhlichem Blick: der neue Mazda 5
Zwei Anzeigen
Neben den unter einem spitz zulaufenden Blendschutz liegenden Instrumenten mit Tachometer und Drehzahlmesser gibt es im Mazda noch eine zentrale zum Fahrer geneigte Anzeigenzeile. Diese stellt beispielsweise die vorgewählte Temperatur für die Klimaautomatik dar, und sieht aus, als wäre sie vor 20 Jahren erfunden worden. Außerdem zerklüftet diese Anzeigenzeile das Armaturenbrett. Was ein bisschen fies ist: Im unteren Bereich links vom Lenkrad sitzen anklagend vier Blindknöpfe, die jeden daran erinnern, dass man nicht alle Ausstattungspakete geordert hat. Aber wie bereits erwähnt: Für den Einstiegsbenziner gibt es einige Optionen nicht für Geld und gute Worte. Unten vor dem Schalthebel sitzen die Knöpfe für die Sitzheizung (ab Center-Line im Trend-Paket für 960 Euro). Die Heizung für die vorderen Sitze kennt nur an und aus, bollert also volle Pulle los. Im bitterkalten Winter ist das eine feine Sache. Und wer mal ein bisschen mehr mitnehmen muss, dem wird auch geholfen: Bis zu 1485 Liter Gepäck passen in den Siebensitzer, beim Fünfsitzer wären es noch mal gut 110 Liter mehr.