Selbstzünder vorn – Elektromotor für die Hinterräder

Volvo zeigt den V60 als Diesel-Plug-in-Hybrid in Genf

Mit dem Volvo V60 als Plug-in-Hybrid mit Dieselmotor zeigen die Schweden auf dem Genfer Salon eine "seriennahe Version" ihres Mittelklasse-Kombis, die 2012 auf den Markt kommen soll

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  • ssu

Köln, 27. Januar 2011 – Mit dem Volvo V60 als Plug-in-Hybrid mit Dieselmotor zeigen die Schweden auf dem Genfer Autosalon 2011 (3. bis 13. März) eine "seriennahe Version" ihres Mittelklasse-Kombis, die 2012 auf den Markt kommen soll. Volvo hat den Wagen gemeinsam mit dem Stromkonzern Vattenfall konzipiert.

E-Motor an der Hinterachse

Die Vorderräder werden von einem Fünfzylinder-Turbodiesel mit 2,4 Litern Hubraum angetrieben, der es auf 158 kW (215 PS) und ein maximales Drehmoment von 440 Nm bringt und mit einer Sechsgang-Automatik verbunden ist. Die Hinterräder werden von einem Elektromotor mit 51,5 kW (70 PS) angetrieben. Volvo nennt dieses Konzept ERAD (Electric Rear Axle Drive). Gespeist wird der Motor aus einer Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 12 kWh. Ein mit ERAD vergleichbares Konzept hatten PSA und Bosch bereits 2008 vorgestellt.

Eins vor dem Komma

Im reinen Elektrobetrieb soll der Kombi bis zu 50 Kilometer weit kommen. Als Normverbrauch gibt Volvo 1,9 Liter je 100 Kilometer – entsprechend einem CO2-Ausstoß von 49 g/km – an. Ähnlich wie bei der Diskussion um den "wahren" Verbrauch des Chevy Volt oder jüngst bei den Verbrauchsangaben zu Volkswagens neuer Dieselhybrid-Studie XL 1 wird der Spritverbrauch in der Praxis wesentlich vom jeweiligen Fahrprofil abhängen und die CO2-Bilanz dadurch beeinflusst, wie der Strom für den Plug-in-Hybriden erzeugt wird. (imp)