Renault: Twizy kommt in zwei Versionen

Renault wird sein Elektromobil Twizy in zwei Varianten anbieten. Zu Preisen zwischen 6990 und etwa 10.000 Euro soll das Fahrzeug in Deutschland ab März 2012 in den Handel kommen

vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Paris, 6. April 2011 – Renault wird sein Elektromobil Twizy in zwei Varianten anbieten. Zu Preisen zwischen 6990 und etwa 10.000 Euro soll das Fahrzeug, das als Mischung von Auto und Roller gelten kann, in Deutschland ab März 2012 in den Handel kommen.

Als Twizy 45 mit 4 kW/5 PS soll er eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h erreichen, als Twizy 80 mit einer Leistung von 15 kW/20 PS sollen bis zu 80 km/h möglich sein. Die stärkere Variante des vierrädrigen E-Mobils mit Dach und offenen Flanken ist offiziell als Quad eingestuft und darf nur mit einem Autoführerschein gefahren werden. Die schwächere Version verlangt nur die Führerscheinklasse S, ein Versicherungskennzeichen und darf ab 16 Jahren gefahren werden.

Renault: Twizy kommt in zwei Versionen (1 Bilder)

Der Renault Twizy soll im März 2012 auf den deutschen Markt kommen.

Beiden Versionen gemeinsam ist der 6 kWh große Lithium-Ionen-Akku unter dem Sitz. Er soll für mindestens 100 Kilometer reichen und in 3,5 Stunden voll geladen sein, ist aber im Preis nicht inbegriffen. Stattdessen muss man ihn für 45 Euro im Monat leasen. Zur Ausstattung des Renault Twizy zählen unter anderem Vier-Punkt-Gurte für beide der hintereinander angeordneten Sitze und ein Airbag im Lenkrad. ABS oder ESP hat der Zweisitzer dagegen nicht. Auch Heizung oder Klimaanlage haben die Franzosen nicht im Angebot. (dpa) (mfz)