Fahrbericht: Mercedes ML 250 BlueTec 4Matic

Die dritte Generation der Mercedes M-Klasse startet im November 2011, gefahren sind wir sie jetzt schon. Auf einer aussagekräftigen Strecke haben wir vor allem die beiden Diesel in Augenschein genommen

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  • pho
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Kitzbühel, 1. September 2011 – Erstmal sind wohl die US-Kunden dran, denn bestellen kann man die neue M-Klasse zwar seit Juni, doch die ersten deutschen Kunden werden sie erst im November in Empfang nehmen. Wir haben das Edel-SUV zwischen München und Kitzbühel fahren können, und zwar mit zwei Dieselmotorisierungen, die wahrscheinlich zu den Favoriten hierzulande zählen werden. Zudem konnten wir einen kurzen Eindruck in einer sportlichen Benziner-Variante gewinnen – allerdings nur auf den Beifahrersitz.

Mercedes setzt bei seinem neu gemachten SUV auf sparsame Antriebe und auf Komfort. Zum Marktstart werden nur drei Motorisierungen angeboten, allesamt Direkteinspritzer, darunter erstmals ein Vierzylinder-Diesel. Ein Achtzylinder und ein AMG-Modell werden 2012 nachgereicht, der M 63 AMG wird auf der Autoshow Los Angeles Mitte November 2011 präsentiert. In der Länge ist die M-Klasse um 1,6 Zentimeter auf 4,80 Meter gewachsen, in der Höhe um 1,9 Zentimeter auf 1,80 Meter und in der Breite um 1,5 Zentimeter auf 1,93 Meter. Dabei ist die Neuauflage eckig und kantig geworden, wie das bei Mercedes derzeit Trend ist. Die vielen Sicken, Fugen und Kanten gefallen nicht jedem, aber wuchtige Präsenz zeigt der Wagen allemal.

Fahrbericht: Mercedes ML 250 BlueTec 4Matic (37 Bilder)

Neuer Stern am SUV-Himmel: die dritte Generation der M-Klasse von Mercedes-Benz

Zunächst zum Vierzylinder-Diesel, denn er ist das Modell, das wir am Münchener Flughafen für die erste Wegstrecke übernehmen. Schon nach den ersten Metern Fahrt denke ich: "Hey, das ist ja die gleiche Schiffschaukel wie das Vorgängermodell." Glücklicherweise hat das stahlgefederte Serienfahrwerk eine selektive Dämpfung. Nach Druck auf die "Sport"-Taste ist es besser, der Wagen wankt nicht ganz so.

Wir machen uns sogleich auf die Autobahn um München herum in Richtung Salzburg, wo reichlich Verkehr es nur einmal erlaubt, auf 217 km/h (Tachoanzeige) zu beschleunigen. Dabei tut sich der ML 250 BlueTec 4Matic schon schwer. Beim Beschleunigen grummelt die 204 PS starke Maschine vor sich hin, beim starken Beschleunigen knurrt sie sogar und oberhalb von 180 km/h wird es zäh. Also versetzen wir auch noch die Automatik in den Sportmodus, wobei die Gänge bei Vollgas bis in den roten Bereich des Drehzahlmessers ausdrehen, bevor weitergeschaltet wird. Dann ist es natürlich mit der Sparsamkeit vorbei. Der 250 BlueTec soll durchschnittlich nur 6,0 Liter Diesel auf 100 Kilometer (158g CO2/km) verbrauchen, unser Bordcomputer steht bei 10,7 Liter.