BMW ActiveHybrid 5: opulentes Technik-Buffet
Die neue Hybridversion des 5er kombiniert einen starken Turbo-Reihensechszylinder mit einem Elektromotor: Die maximale Systemleistung beträgt 250 kW (340 PS), bis Tempo 60 kann dieser Fünfer rein elektrisch fahren.
München, 6. Oktober 2011 – BMW erweitert seine Hybridpalette und bietet demnächst den 5er als "ActiveHybrid" an. Der neue Antrieb kombiniert den aufgeladenen Dreiliter-Reihensechszylinder aus dem 535i mit 225 kW (306 PS) mit einem 40 kW (55 PS) starken Elektromotor, der im Gehäuse der Achtgangautomatik sitzt. Die maximale Systemleistung beträgt 250 kW (340 PS); der Verbrauch reduziert sich bei Hybrid-entsprechender Fahrweise auf 6,4 bis 7 Liter auf 100 km nach EU-Prüfzyklus (je nach Rädern und Bereifung). Für den konventionellen 535i gibt BMW 8,3 Liter an. Wem es tatsächlich um Ökonomie geht, bleibt dennoch mit dem Diesel im 530d besser bedient, der weniger verbraucht und mehr Drehmoment produziert als der Hybridantrieb mit insgesamt maximal 450 Nm. Der 535d dann lässt mit seinen 313 PS auch den Spitzenleistungsvorteil des Hybridantriebs dünn werden.
Technik-Smörgåsbord
Benzinerfreunde erwartet ein opulentes Technik-Büffet: Die Steuerung des Hybridsystems etwa berücksichtigt nicht nur gegenwärtige und wahrscheinliche als nächstes auftretende Fahrzustände, sondern extrapoliert weiter in die Zukunft. Dazu verwendet sie sogar das serienmäßige Navi: An einer Bergstrecke steigt der Elektromotor bergauf voll mit ein, in Erwartung der Gefällestrecke, bei der er in der Rolle als Generator die Li-Ion-Batterie (Kapazität: 675 Wh) unter dem Kofferraum wieder aufladen kann. Das Kofferraumvolumen reduziert sich durch die Batterie um 145 auf 375 Liter.
BMW ActiveHybrid 5: opulentes Technik-Buffet (8 Bilder)

BMW ActiveHybrid 5: Auf den ersten Blick kaum von einem normalen 5er zu unterscheiden
Lautlos nach Hause
Ein Zielpunkt auf der Navi-Karte sorgt dafür, dass der 5er sich für das Ende der Fahrt genug Strom aufhebt, damit er in rein elektrischer Schleichfahrt durchs Wohngebiet die Garage erreicht. Hierzu kann der Hybrid-5er bis zu 60 km/h schnell rein elektrisch fahren – wenn man das Gas sehr zärtlich streichelt. Bei erhöhtem Leistungswunsch schaltet sich automatisch der Hauptmotor zu. Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 35 km/h rechnet BMW mit vier Kilometern elektrischer Reichweite, von der leisen Fahrt profitiert also vor allem die unmittelbare Wohnumgebung. Weitere Besonderheit: Das serienmäßige Start-Stop-System arbeitet bis 160 km/h. Der Benziner schaltet sich für zu erwartende relevante Rollphasen ab, und beide Motoren entkoppeln sich vom Endantrieb. BMW nennt diesen ungebremsten Freilauf "Segelbetrieb". Während solcher Phasen und im Stand speist sich die leistungshungrige Klimaanlage aus dem 317-Volt-Netz des Hybridsystems, also konkret aus der Batterie. BMW veranschlagt für den ActiveHybrid 5 62.900 Euro Grundpreis. (imp)