Unterwegs im BMW ActiveHybrid 5
Ab April verkauft BMW den 5er auch mit Hybridantrieb. Der soll der Limousine zu flotten Fahrleistungen bei einem geringen Verbrauch verhelfen. Ob das klappt, haben wir bei einer Ausfahrt getestet
- Gregor Hebermehl
Lissabon (Portugal), 31. Januar 2012 – Ab April verkauft BMW den 5er auch mit Hybridantrieb. Der soll der gehobenen Mittelklasselimousine zu flotten Fahrleistungen bei einem geringen Verbrauch verhelfen. Ob das klappt, haben wir bei einer ersten Ausfahrt getestet.
BMWs Sonderweg
BMW geht mit dem Hybridkonzept einen anderen Weg als beispielsweise Audi. Dort leistet der A6 mit Hybridantrieb insgesamt zwar nur 245 PS, kostet im Gegenzug aber auch rund 10.000 Euro weniger als der BMW. Der Grund für die Entscheidung von BMW dürfte darin liegen, dass man dort die Hauptabsatzmärkte in den USA und im asiatischen Raum sieht. Und dort sind hohe Motorleistungen nach wie vor gefragt. Dem trägt auch Mercedes Rechnung und will dort im Laufe des Jahres eine E-Klasse mit mehr als 300 PS Systemleistung vorstellen.
Unterwegs im BMW ActiveHybrid 5 (33 Bilder)

Ab April soll der BMW ActiveHybrid 5 bei den deutschen Händlern stehen.
Navi diktiert
Großzügiges Platzangebot, bequeme Sitze und perfekte Verarbeitung: der BMW 5er erfüllt auch hohe Erwartungen. Das Navigationssystem Professional gehört zum Serienumfang und dies hat seinen Grund: Wenn dem ActiveHybrid 5 ein Ziel vorgegeben wurde, ermittelt das Hybrid-System an Hand topografischer Daten, wann welcher Fahrzustand optimal eingesetzt werden kann. Außerdem kann der technikinteressierte Insasse am Bildschirm die Energie-Flüsse seines Fahrzeugs überwachen. Zudem wird per Balkendiagramm dargestellt, ob gerade Energie aus dem Akku benötigt wird oder durch Rekuperation in kleinen Dosen zurückgewonnen wird. Eine Vierzonen-Klimaautomatik und eine Standklimatisierung gibt BMW dem Hybrid-5er auch noch serienmäßig mit.
Kleiner Kofferraum
Der Kofferraum ist deutlich kleiner als in den konventionell betriebenen 5ern: Dort passen jetzt nur noch 375 Liter Gepäck hinein. Das ist nur wenig mehr als in einen VW Golf passt. Die hinter den Rücksitzen verbaute Lithiumionen-Batterie macht sich mit allem Drum und Dran auf 145 Liter Raum breit. An der Kofferraum-Innenverkleidung wird mit einem breiten „ActiveHybrid Power Unit“-Schriftzug auf den Platzräuber hingewiesen.