CES: Bluetooth-Tastatur zum Aufrollen

Der britische Spezialist für berührungsempfindliche Textilprodukte Eleksen stellt eine waschbare QWERTY-Tastatur zum drahtlosen Anschluss an PDAs vor und bietet seine Technologie auch OEM- und ODM-Herstellern an.

vorlesen Druckansicht 30 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Sven-Olaf Suhl

Bluetooth-Tastatur: Waschbar, aber nichts für den Trockner [Klicken zum Vergrößern].

Der britische Hersteller Eleksen stellt auf der Consumer Electronics Show (CES) eine aufrollbare QWERTY-Tastatur aus textilem Material namens Fabric Keyboard vor, die sich per Bluetooth mit PDAs und Smartphones verbinden lässt. Der knapp 70 Gramm schwere mobile Begleiter wird über zwei AAA-Batterien mit Strom versorgt. Aus der Bedienungsanleitung (PDF-Dokument) geht hervor, dass sich die Druckempfindlichkeit der Tasten sowie die Zeichenwiederholrate bei konstantem Tastendruck individuell einstellen lässt. Auf der Website des Herstellers wird derzeit Treibersoftware für Symbian-Endgeräte mit den Bedienoberflächen S60 und UIQ sowie für PDAs und Smartphones mit Windows Mobile angeboten.

Die Tastatur ist nach Herstellerangaben sogar waschbar, zugleich warnt Eleksen vor Versuchen, die Textiltastatur zum Beispiel am Heizkörper beschleunigt trocknen zu wollen. Das Fabric Keyboard wird ab sofort Vertriebspartnern und Wiederverkäufern in den USA angeboten. Das textile Tastenwerk ist "customizable" und soll zukünftig in verschiedenen Farben – zum Beispiel im Corporate Design eines Anwenderunternehmens – erhältlich sein. Darüber hinaus beabsichtigt Eleksen, die von ihnen entwickelte Sensorik auch in Lizenz an OEM- beziehungsweise ODM-Hersteller zu vergeben.

Zur Consumer Electronics Show 2006 in Las Vegas siehe auch: