Oberklasselimousine erstmals als F-Sport-Variante – Motorisierung unverändert

Lexus überarbeitet LS 460 und LS 600h

Lexus hat sein Flaggschiff, den LS, optisch und technisch überarbeitet. Eine neue F-Sport-Variante erweitert die Auswahl. Der geliftete LS ist am neuen Kühlergrill zu erkennen

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Geht optisch und technisch überarbeitet an den Start: Der Lexus LS 31 Bilder
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • mna
Inhaltsverzeichnis

Köln, 31. Juli 2012 – Lexus hat sein Flaggschiff, den LS, optisch und technisch überarbeitet. Eine neue F-Sport-Variante erweitert die Auswahl. Der geliftete LS ist am neuen Kühlergrill zu erkennen, welcher die oberen und unteren Luftgitter verbindet. Der Hersteller nennt das neue Markengesicht Diabolo-Grill – in Anlehnung an das Jongliergerät in Form einer Sanduhr. Die Schürzen der Oberklasselimousine vorne und hinten wurden ebenfalls neu gestaltet. Von den Scheinwerfern über die Nebelscheinwerfer und Blinker bis zu den Rückleuchten sind nun sämtliche Leuchten in LED-Technologie verfügbar.

Höherer Fahrkomfort, direktere Lenkung

Durch neue Laserschweißverfahren und Klebetechnologien wurde die Steifigkeit der Karosserie verbessert. Die Regelung des adaptiven variablen Fahrwerks wurde überarbeitet, Lexus zufolge tragen Maßnahmen zu einem optimierten Fahrkomfort bei. Die modifizierte Lenkung agiert nun mit einer direkteren Rückmeldung. Auch das Bremssystem wurde auf ein verbessertes Pedalgefühl hin angepasst. Fünf unterschiedliche Fahrmodi stehen für den LS zur Wahl: Eco, Comfort, Normal, Sport S und Sport S+.

Neue F-Sport-Modelle

Wie vom CT, GS und RX wird künftig auch von der Luxuslimousine LS eine F-Sport-Variante angeboten. Hier gibt es tiefer nach unten gezogene Schürzen, Seitenschweller sowie einen Heckdiffusor. Der Kühlergrill besitzt eine Rautengitterstruktur, hinzu kommen individuell gestaltete Leichtmetallräder. Für mehr Fahrdynamik sollen ein um zehn Millimeter tiefer gelegtes Sportfahrwerk, eine Sechskolben-Bremsanlage von Brembo an der Vorderachse sowie Schaltwippen am Lenkrad sorgen. Der über die Hinterräder angetriebene LS 460 verfügt in der F-Sport-Version über ein Torsen-Sperrdifferenzial mit begrenztem Schlupf und bietet automatisches Zwischengas beim Herunterschalten.