Der neue Mazda 6

Auf dem Moskauer Autosalon stellt Mazda den neuen 6 vor. Das schnittige Design des Serienmodells orientiert sich stark an der Studie Takeri

vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen
Im Rahmen der Automobilmesse in Moskau enthĂĽllte Mazda den neuen 6.
Lesezeit: 5 Min.
Von
  • pho
Inhaltsverzeichnis

Moskau, 29. August 2012 – Auf dem Moskauer Autosalon (29. August bis 9.September 2012) stellt Mazda den neuen 6 vor. Das Design des Serienmodells orientiert sich stark an der Studie Takeri, die die Japaner auf der Tokio Motor Show im Dezember 2011 gezeigt hat.

Die Mazda 6 Limousine ist groß geraten: In der Länge misst sie jetzt 4,87 Meter, bislang waren es 4,76 Meter. Ein aktueller VW Passat ist 10 cm kürzer. Im Vergleich zum Vorgängermodell rücken die Vorderräder im Verhältnis zur A-Säule um zehn Zentimeter nach vorne. Dadurch reduziert sich der vordere Überhang. Die Frontansicht wird von einem Kühlergrill mit Flügelmotiv geprägt, dem neuen Erkennungszeichen von Mazda, das nach und nach alle Modelle von Mazda bekommen sollen. Drei so genannte "Charakterlinien" dominieren die Seitenansicht: eine Linie, die sich von den Hinterrädern nach vorne ausdehnt; eine Linie an den hinteren Radhäusern, die eine Vorwärtskraft im hinteren Viertel des Fahrzeugs andeutet, und eine Linie an den vorderen Radhäusern.

Der neue Mazda 6 (18 Bilder)

Im Rahmen der Automobilmesse in Moskau enthĂĽllte Mazda den neuen 6.

An den Frontscheinwerfern setzt Mazda erstmals bei einem Serienmodell auf LED-Tagfahrleuchten und Lichtleitringe. Das in Moskau ausgestellte Fahrzeug stand auf riesigen 19-Zoll-Alus und war in einem schicken Rot lackiert, die meisten Serienmodelle werden wohl dezenter geordert werden.

Der Radstand von 2,83 Meter soll für bessere Platzverhältnisse als im Vorgänger sorgen. Eine erste kurze Sitzprobe zeigte, dass Mazda ein geräumiges Auto auf die Beine gestellt hat. Mit einem Zuwachs von gut vier Zentimeter gegenüber dem Vorgängermodell gehört die Kniefreiheit auf den Rücksitzen nach Einschätzung von Mazda zur größten des Segments. In den Kofferraum passen nun 483 Liter Gepäck, angesichts der Außenlänge ist das kein überragender Wert.