Daimler: E-Auto mit bis zu 500 km Reichweite geplant

Daimler arbeitet an einem Elektroauto, das mit dem US-amerikanischen Hersteller Tesla konkurrieren soll. Das erklärte Daimler-Entwicklungschef Thomas Weber. Es könne angelehnt an die A- oder B-Klasse sein, aber auch größer ausfallen

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Andreas Wilkens

Daimler arbeitet an einem Elektroauto, das mit dem US-amerikanischen Hersteller Tesla konkurrieren soll. Das erklärte Daimler-Entwicklungschef Thomas Weber laut Auto, Motor und Sport. Es könne angelehnt an die A- oder B-Klasse sein, aber auch größer ausfallen. Die Reichweite soll 400 bis 500 km betragen. Das Model S von Tesla kommt auf 380 km. Dabei steht für Weber nicht allein der Umweltgedanke im Vordergrund, es gehe bei Elektroautos auch um Faszination und Fahrspaß. Dabei verwies er auf den SLS AMG Electric Drive und dessen Beschleunigungsvermögen.

Daimler arbeitet nach Angaben seines Entwicklungschefs Thomas Weber an einem Elektroauto mit bis zu 500 km Reichweite.

(Bild: Christoph M. Schwarzer)

Mitte August wurde bekannt, dass Daimler den aktuellen Smart mit Elektroantrieb nicht weiter produziert, obwohl der Lagerbestand bis 2016 nicht ausreicht, wenn der Nachfolger erscheinen soll. Die Produktionskosten seien zu hoch gewesen, hieß es in Medienberichten. Weber sagte nun, im kommenden Jahr soll der E-Smart als Fortwo, Cabrio und Forfour auf den Markt kommen.

Beim autonomen Fahren kommt es Daimler laut Weber auf gesteigerten Komfort und Unfallfreiheit an. Kommendes Jahr wolle sein Unternehmen mit neuen Funktionen in der neuen E-Klasse einen "großen Schritt" in die Richtung gehen. Die E-Klasse soll noch komplexere Fahrsituationen bewältigen können als bisher und in der Lage sein, über einen längeren Zeitraum teilautomatisiert zu fahren. "Aus stressigen oder langweiligen Fahrsituationen entstehen neue Möglichkeiten, die Zeit im 'Lebensraum Auto' sinnvoller oder angenehmer zu nutzen. Das halte ich für eine sehr faszinierende Zukunftsvision", sagte Weber. (anw)