Smart: Ab 2020 nur noch elektrisch angetrieben

Daimler will seine Marke Smart komplett auf elektrische Antriebe umstellen. Bis 2020 soll es in Europa und Nordamerika nur noch Elektro-Smarts geben, der Rest der Welt soll kurz darauf folgen

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 26 Kommentare lesen
Smart Fortwo Electric Drive

(Bild: Daimler)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

In Nordamerika ist der Anteil der Smarts mit E-Antrieb am höchsten. Hierzulande ist das Interesse derzeit eher zurückhaltend.

(Bild: Daimler)

Daimler will seine Marke Smart komplett auf elektrische Antriebe umstellen. Bis 2020 soll es in Europa und Nordamerika nur noch Elektro-Smarts geben, der Rest der Welt soll kurz darauf folgen, wie Vorstandschef Dieter Zetsche am Montag (11. September 2017) vor dem Beginn der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt sagte. „Damit wird Smart die erste Automobilmarke, die konsequent vom Verbrenner-Portfolio auf ein reines Elektro-Portfolio umsteigt.“ Zetsche kündigte außerdem an, bis zum Jahr 2022 das komplette Autoangebot auch mit Elektroantrieben zur Verfügung zu stellen: „Wir planen hier mit mehr als 50 elektrifizierten Fahrzeugvarianten.“

Schon im Februar 2017 hatte Daimler angekündigt, künftig in Nordamerika den Smart nur noch mit Elektromotor anbieten zu wollen. In den USA und Kanada seien die Anteile von Elektroantrieben bei Smart mit am höchsten, sagte Smart-Chefin Annette Winkler. 2014 belief sich der Anteil in den USA auf rund ein Viertel, 2015 in Kanada gar auf rund die Hälfte. (mfz)