Erik Buell baut E-Motorräder

Drei Gründer wollen E-Bikes oder Pedelecs und kleine Pendler-Motorräder bauen: Frederic Vasseur (bekannt von Spark Racing aus der Formel E), François-Xavier Terny und Erik Buell. Die ersten Prototypen sollen im Sommer laufen

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 23 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Clemens Gleich

Kleines Pendlermotorrad, nicht unähnlich den Zeros, Reichweite "über 150 km". Ob es wirklich mit Radnabenmotor kommt?

(Bild: VanguardSpark)

Der beliebte, weil schrullige Konstrukteur Erik Buell will zusammen mit Frederic Vasseur (bekannt von Spark Racing, die die Formel-E-Autos bauen) und dem dritten Gründer François-Xavier Terny Elektromotorräder und E-Bikes bauen. Der Hersteller heißt "VanguardSpark".

Die Firma kündigt zwei Modelle an, von denen im Sommer erste Prototypen fertig sein sollen: ein E-Bike oder Pedelec und ein kleines Pendler-Motorrad, das über 150 km Reichweite schaffen soll. Von den Entwürfen gibt es erste Renderings, aber noch kein finales Design. Auf den Renderings fällt auf, dass beide Maschinen mit Radnabenmotor im Hinterrad arbeiten.

Das zweite Gefährt ist ein E-Bike oder Pedelec mit kantigem Rahmen und ebenfalls einem Radnabenmotor.

(Bild: VanguardSpark)

Erik Buell hat sich einen Namen mit Sonderwegen gemacht, die nie ganz so funktionieren, wie er sich das gedacht hatte: Innenumgriffene Scheibenbremsen, Sprit im Rahmen, Trockensumpf-Ölausgleichsbehälter in der Schwinge, Harley-Motor im Sportmotorrad. Hoffen wir, dass er auch die elektrische Antriebswelt mit ein paar schrägen Ideen bereichert. (cgl)