Volvo Trucks: E-Lastwagen FL Electric kurz vor Serienanlauf

Volvo Trucks kündigt für 2019 den Serienanlauf seines ersten batterieelektrischen LKW an. Der 16-Tonner FL Electric konnte sich schon in einem Test bewähren, bei dem der Stockholmer City-Lieferverkehr fast gänzlich in der Nacht von einer FL-Electric-Flotte übernommen wurde

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Volvo, alternative Antriebe, Elektroautos

(Bild: Volvo Trucks)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Lorenz

Volvos erster Elektro-LKW, der batterieelektrische 16-Tonner FL Electric, wurde in Stockholm testweise für den Nachtlieferverkehr eingesetzt. So konnten die Bewohner der Stockholmer Innenstadt nicht nur vor Verkehrslärm und Abgasen geschützt werden. Es stellte sich auch heraus, dass die E-LKW-Flotte in der Nacht nur ein Drittel der Zeit benötigte, die unter Tags für dieselbe Anzahl an Lieferungen notwendig gewesen wäre.

Mit dem Serienanlauf des 16-Tonners FL Electric will Volvo Trucks nächstes Jahr eine Produktoffensive mit Elektro-Lastwagen starten.

(Bild: Volvo Trucks)

Der Volvo FL Electric ist der erste vollelektrische LKW von Volvo und wird 2019 in Serie gehen. Sein Elektromotor leistet maximal 185 kW und 130 kW im Dauerbetrieb. Die Batterieausstattung ist variabel. Von zwei Lithium-Ionen-Akkus mit einer Kapazität von 100 kWh bis zu sechs Stück mit einer Leistung von 300 kWh ist alles möglich. Die maximale Reichweite des FL Electric soll laut Volvo Trucks 300 Kilometer betragen.

Die Ladung des E-Lastwagens ist per Wechselstrom mit bis zu 22 kW oder per Schnellladung über CCS/Combo2 mit bis zu 150 kW möglich. Während der 16-Tonner mit Gleichstrom schon in ein bis zwei Stunden schnellgeladen werden könne, wäre eine Nachtaufladung mit Wechselstrom mit bis zu zehn Stunden sehr viel zeitaufwändiger. Und nachts soll er der FL Electric ja schließlich fahren.
Claes Nilsson, der Präsident von Volvo Trucks, betonte, der FL Electric sei nur der erste einer Reihe von E-Lastwagen, die Volvo Trucks in naher Zukunft präsentieren werde. (chlo)