Erste Bilder vom Kia Niro EV

Kia präsentiert sein neues Elektroauto Niro EV auf der „International Electric Vehicle Expo“ im koreanischen Jeju. Er soll mit einer 64 kWh-Lithium-Polymer-Batterie 450 Kilometer weit fahren, mit einem kleineren Akku von 39,2 kWh mehr als 300 Kilometer

vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen
Kia Niro EV
Lesezeit: 2 Min.

Kia hat sein neues Elektroauto Niro EV jetzt erstmals auf der „International Electric Vehicle Expo“ im koreanischen Jeju öffentlich präsentiert und reicht als Appetithappen schon mal drei Bilder herum.

Der Niro EV soll in seiner AusfĂĽhrung mit einer 64 kWh fassenden Lithium-Polymer-Batterie laut Testzyklus WLTP ĂĽber 450 Kilometer weit fahren, mit einem kleineren Akku von 39,2 kWh mehr als 300 Kilometer. Im realen Alltagsbetrieb also wohl rund 300 respektive 200 Kilometer.

Erste Bilder vom Kia Niro EV (5 Bilder)

Der endgĂĽltige Stand beim Kia Niro EV ist in Jeju, Korea zu besichtigen ...
(Bild: Kia)

Im Oktober soll der Niro EV für Europa auf dem Pariser Salon vorgestellt werden. In Korea will Kia sein Stromauto im Laufe der zweiten Jahreshälfte verkaufen, in Deutschland wohl etwas später, aber ebenfalls noch in diesem Jahr. Preise wurden noch nicht genannt.

Ein Showcar, das Kia auf Basis des Niro EV im Januar auf der CES präsentierte, wies mit seiner Level-4-Autonomie weit in eine fahrerlose Zukunft. So weit kann Kia freilich noch nicht gehen, und so wird der kommende Niro EV zunächst Teil einer größeren Elektrifizierungsoffensive.

Mit seinen Hybrid- und Plug-in-Hybrid-Modellen hat Kia 2017 den zweiten Verkaufsrang im deutschen Markt fĂĽr Hybridmodelle erreicht. Bis 2025 soll die Palette elektrifizierter Modelle auf insgesamt 16 Modelle steigen, inklusive eines Brennstoffzellenautos, das 2020 eingefĂĽhrt werden soll. Mit dem Soul EV hat Kia bereits seit 2014 ein deutlich kleineres Batterieauto im Angebot, hier finden Sie unseren Testbericht. (fpi)