Hintergedanke

Toyota Prius: Kleines Facelift

Toyota überarbeitet den Prius. Äußerlich wirkt er etwas weniger eigenwillig, doch das ist angesichts der technischen Veränderung nebensächlich. Der Prius mit Frontantrieb bekommt eine Lithium-Ionen-Batterie, auf dem US-Markt wird ein Prius mit Allradantrieb ins Programm genommen

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 40 Kommentare lesen
Toyota Prius 5 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Martin Franz

Toyota überarbeitet den global sehr erfolgreichen Prius. Äußerlich wirkt er mit neuen Lampen vorn und hinten etwas weniger eigenwillig, doch das ist angesichts der technischen Veränderung nebensächlich. Der Prius mit Frontantrieb bekommt eine Lithium-Ionen-Batterie, auf dem US-Markt wird ein Prius mit Allradantrieb ins Programm genommen.

Batterie-Umstellung

Die Modelle für den europäischen Markt sollen den Allradantrieb zumindest vorerst nicht bekommen. Auf dem amerikanischen Markt sieht die Situation anders aus, dort sind die Stückzahlen höher. Toyota rechnet damit, dass künftig rund 25 Prozent der Prius-Käufer zum Modell mit Allradantrieb greifen. Der bekommt einen zusätzlichen E-Motor an der Hinterachse, eine mechanische Verbindung gibt es nicht. Beim Modell mit Frontantrieb wird künftig eine Lithium-Ionen-Batterie verbaut, in der Allradversion eine Nickel-Metall-Batterie. Zu veränderten Leistungs- und Verbrauchsangaben verrät Toyota aktuell noch nichts.

Großes Infotainment

Weltweit alle Modelle bekommen ein leicht entschärftes Frontdesign und einen hochwertiger ausgestatteten Innenraum. Mit neuen Polstern soll der Komfort auf langen Strecken besser werden. Vor allem fällt jedoch das nun deutlich größere Display in der Mittelkonsole auf. Auf anderen Märkten gibt es diese Displaygröße schon länger, in Europa ist sie neu. Auf den Bildschirm haben die Japaner auch die Bedienung der Klimaanlage verfrachtet – aus ergonomischer Sicht ein fragwürdiger Schritt. Toyota verspricht, dass der Touchscreen nun schneller auf Eingaben reagiert und „mit den von Smartphones bekannten Gesten gesteuert werden kann“. Die offizielle Vorstellung des Modells für Europa hat Toyota für Ende Januar 2019 angekündigt. Dann wird wohl auch feststehen, was die überarbeitete Fassung kosten wird. Aktuell kostet ein Prius hierzulande unverhandelt mindestens 28.450 Euro. (mfz)