Volkswagen gründet Ökostrom-Anbieter „Elli“

Volkswagen hat einen Stromanbieter gegründet. Die Elli genannte Marke soll unter anderem VW-Fahrer, aber auch Unternehmen und Privatkunden Ökostrom anbieten. Teil des Angebots sollen unter anderem Stromtarife, Ladeboxen für die Garage und Ladesäulen etwa auf Supermarktparkplätzen sein

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Volkswagen, Elektroautos, alternative Antriebe

(Bild: VW)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Derzeit gibt es Gespräche mit großen Filialketten über Kooperationen zum Aufbau von Ladepunkten auf Kundenparkplätzen.

(Bild: VW)

Volkswagen hat einen Stromanbieter gegründet. Die Elli genannte Marke soll unter anderem VW-Fahrer, aber auch Unternehmen und Privatkunden Ökostrom anbieten, wie der Konzern am Dienstag (8. Januar 2018) in Wolfsburg mitteilte. Teil des Angebots sollen unter anderem Stromtarife, Ladeboxen für die Garage und Ladesäulen etwa auf Supermarktparkplätzen sein. „Unsere Mission ist es, der E-Mobilität den Weg von der Nische in den Mainstream zu bahnen“, sagte der designierte Chef der Stromtochter, Thorsten Nicklaß. Das Angebot solle „einen Lebensstil ermöglichen, der das E-Auto vollständig in den Alltag integriert“.

Dazu will Volkswagen nach und nach ein Rundumpaket anbieten, bis das erste elektrische Modell der ID-Familie im kommenden Jahr auf den Markt kommt. Geplant sind für Privat- und Gewerbekunden entsprechende Geräte, Abrechnungsservices und digitale Zusatzdienstleistungen. Davon verspricht sich Volkswagen neue Chancen zur Bindung bestehender und Erschließung neuer Kundengruppen, wie der bei der Marke VW zuständige Manager Thomas Ulbrich sagte. Elli hat seinen Hauptsitz in Berlin.

Derzeit spreche das Management von Elli bereits mit großen Filialketten über Kooperationen zum Aufbau von Ladepunkten auf Kundenparkplätzen, hieß es. In einem ersten Schritt sollen auch Mitarbeiter-Parkplätze von Volkswagen verstärkt mit Ladestationen versorgt werden. Bis 2020 soll ihre Zahl von 1000 auf mehr als 5000 ansteigen. Zudem sollen bis dahin alle 4000 Händler und Servicepartner in der Europäischen Union mit mehreren Lademöglichkeiten ausgestattet werden. (mfz)