Trump freut Volkswagens Investition in E-Auto-Bau

US-Präsident Donald Trump hat Volkswagens millionenschwere Investition in die Elektroautofertigung in den Vereinigten Staaten begrüßt. Trump gratulierte dem Produktionsstandort Chattanooga im US-Bundesstaat Tennessee am Dienstag (15. Januar 2019) über Twitter

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
VW-Showcar I.D. Crozz
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der VW I.D. Crozz, ein Showcar von 2017

(Bild: VW)

US-Präsident Donald Trump hat Volkswagens millionenschwere Investition in die Elektroautofertigung in den Vereinigten Staaten begrüßt. Trump gratulierte dem Produktionsstandort Chattanooga im US-Bundesstaat Tennessee am Dienstag (15. Januar 2019) über Twitter und bezeichnete die Entscheidung von Volkswagen als „großen Sieg!“.

Volkswagen hatte am Vortag angekündigt, angesichts drohender US-Zölle auf Importwagen E-Autos in den USA zu bauen und dafür rund 700 Millionen Euro in sein Werk in Chattanooga zu stecken. 2022 soll dort das erste batterieeelektrische Modell vom Band rollen, hatte Konzernchef Herbert Diess am Montag auf der Detroiter Automesse mitgeteilt.

Diess räumte ein, dass die Großinvestition auch ein Schritt sein könnte, um Trump im Handelsstreit zu besänftigen und zusätzliche Zölle auf Importwagen abzuwenden. Damit droht Trump, der die USA von Handelspartnern unfair behandelt sieht, schon seit Monaten. Höhere Einfuhrschranken würden die Autobranche stark belasten. (fpi)