VW E-Kleinauto-Produktion in der Slowakei [+Update]

Volkswagen will aus Kostengründen einen ursprünglich für das Werk Emden bestimmten Elektrokleinwagen nun wahrscheinlich im slowakischen Bratislava fertigen

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 29 Kommentare lesen
VW I.D.
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Volkswagen will aus Kostengründen einen ursprünglich für das Werk Emden bestimmten Elektrokleinwagen in der Slowakei bauen. Wie die Zeitung Handelsblatt (Ausgabe Freitag, 17. Mai 2019) berichtet, habe der Aufsichtsrat des Autoherstellers jüngst eine Grundsatzentscheidung getroffen, dass das Modell nun wahrscheinlich in Bratislava gefertigt werden solle.

Volkswagen jongliert offenbar gerade mit Werken und Modellen. Das kleine I.D.-Modell soll nun in der Slowakei gefertigt werden.

(Bild: Volkswagen)

Weder ein Sprecher des Volkswagen-Aufsichtsrats noch ein Sprecher des Volkswagen-Konzernbetriebsrats wollten den Bericht heute (16. Mai 2019) kommentieren.

Eine Produktion in Emden sei bei einem angepeilten Verkaufspreis von 20.000 Euro angesichts der Lohnkosten in Deutschland wirtschaftlich nicht darstellbar, hieß es in dem Bericht. Dafür solle in dem ostfriesischen Werk ein Elektro-Kompakt-SUV in der Größe eines VW Tiguan vom Band rollen. Dieses Modell sei ursprünglich für das Werk im sächsischen Zwickau geplant gewesen, welches aber mit der Produktion für die Elektro-Modellfamilie ID ausgelastet sei.

[Update]

Der Deutschen Presse-Agentur wurde der Bericht später am Donnerstag (16. Mai 2019) noch aus Kreisen des Konzerns bestätigt.

[/Update] (fpi)