Mehrfachausgabe

Renault Koleos: Neue Dieselmotoren

Renault aktualisiert den Koleos nach drei Jahren im Handel sanft. Es gibt minimale Eingriffe in die äußere Gestaltung, neue Sitze und zwei neue Dieselmotoren. Letztere sind leider nur eine Zwischenlösung, die schon im kommenden Jahr aktualisiert werden muss

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 23 Kommentare lesen
Renault Koleos 2019 9 Bilder
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Martin Franz
Inhaltsverzeichnis

Renault aktualisiert den Koleos nach drei Jahren im Handel sanft. Es gibt minimale Eingriffe in die äußere Gestaltung, neue Sitze und zwei neue Dieselmotoren. Bestellt werden kann der überarbeitete Koleos ab Juli.

Die optischen Veränderung sind kaum der Rede wert. Neue Felgen, ein anderes Dunkelrot, etwas Chrom und ein neu geformter Unterschutz – das war es dann auch schon. Innen gibt es eine Neigungsverstellung für die Rücksitzlehne und eine Massagefunktion für die Vordersitze, deren Sitzfläche sich nun verlängern lässt – was Menschen mit langen Beinen zu schätzen wissen werden. Das Infotainmentsystem blieb äußerlich ohne Update: eine halbwegs brauchbare Sprachsteuerung, Apple CarPlay und Android Auto gab es bisher auch schon. Auch das Angebot an Assistenten blieb identisch, wobei hier vor allem das Matrixlicht als Option fehlt.

Erweitertes Angebot

Im vergangenen Jahr wurde auch bei Renault das Motorenangebot zusammengestrichen. Der kleine Diesel mit 130 PS wurde nicht mehr auf den WLTP und die Abgasnorm Euro 6c umgestellt. Im Programm blieb einzig der 177-PS-Diesel, allerdings nur mit einem Speicherkat. Er war damit eines der wenigen Autos, die mit der Abgasnorm Euro 6c homologiert wurden, mit der Autos in der EU nur bis August 2019 erstmals zugelassen werden dürfen. Ab September 2019 muss es mindestens die Euro 6d-Temp sein, mit der Autos allerdings auch nur bis Ende nächsten Jahres erstmals zugelassen werden können. Wer jetzt einen Neuwagen damit kauft, hat spätestens im Herbst nächsten Jahres ein junges Auto, das nicht mehr dem aktuellen Stand entspricht.

Diesen Weg geht auch Renault. Anders als im Vorgänger setzen die Franzosen nun auf einen SCR-Kat zur Abgasnachbehandlung, trotzdem erfüllt auch er nicht die Euro 6d. Der Koleos wird künftig mit zwei Dieselmotoren angeboten, die 150 und 190 PS leisten. Damit vollzieht Renault hier die Umstellung, von der vor kurzem auch Talisman und Espace profitiert haben. Dort leistet der Zweiliter-Diesel 200 PS. Ein stufenloses Getriebe haben beide Koleos serienmäßig, einen Allradantrieb nur die stärkere Version. Für den schwächeren Selbstzünder nennt Renault im WLTP 143 Gramm CO2 (5,4 Liter/100 km), für den stärkeren 150 (5,7 Liter). Zum Vergleich: Ein ähnlich großer Skoda Kodiaq 2.0 TDI mit 190 PS, DSG und Allradantrieb ist mit 5,5 bis 5,8 Liter angegeben, beschleunigt allerdings erheblich besser und erreicht in der Spitze bis zu 210 km/h.

Zu den Preisen äußert sich Renault noch nicht. Das bisherige Modell mit 177 PS liefert diesbezüglich nicht mehr als einen groben Richtwert. Das bereits recht umfangreich ausgestattete Basismodell steht mit 36.000 Euro in der Preisliste. Das zahlt niemand mehr bzw. sollte dies nicht tun: In den gängigen Autobörsen gibt es Tageszulassungen und Neuwagen zum Teil schon für deutlich unter 27.000 Euro. (mfz)