Zugangserleichterung

E-Autos: Toyota will mit BYD in China wachsen

Der chinesische Elektroauto- und Batteriehersteller BYD gab heute (Freitag 19. Juli 2019) bekannt, dass er mit Toyota zusammenarbeiten wird, um batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) und Autobatterien zu entwickeln

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
Toyota will mit BYD in China wachsen 5 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Florian Pillau

Der chinesische Elektroauto- und Batteriehersteller BYD gab heute (Freitag 19. Juli 2019) bekannt, dass er mit Toyota zusammenarbeiten wird, um batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) und Autobatterien zu entwickeln.

Die beiden Unternehmen wollen gemeinsam zwei Fahrzeugtypen entwickeln – Limousinen und SUVs. Die Modelle werden unter der Marke Toyota angeboten und voraussichtlich zwischen 2020 und 2025 in China auf den Markt kommen. Die Partnerschaft umfasst auch die Entwicklung von Traktionsbatterien für die Fahrzeuge.

In China läuft Toyota VW und GM hinterher

Die vereinbarte Zusammenarbeit unterstreicht die Ambitionen von Toyota, Elektroautos in China anzubieten, mit denen das global so starke Unternehmen im Rückstand ist. Jahrelang setzte Toyota praktisch ausschließlich auf Hybrid- und Brennstoffzellentechnologie, batterieelektrische Autos kommen erst jetzt in großer Zahl dazu. Toyota prognostizierte gestern einen weltweiten Jahresumsatz von 5,5 Millionen Elektrofahrzeugen im Jahr 2025, nachdem sein bisheriges Ziel um fünf Jahre angehoben wurde. Mit dieser Steigerung will in den nächsten zehn Jahren den Abstand auf Konkurrenten wie Volkswagen und General Motors verringern.

Die Pläne haben zwischenzeitlich zu einem weltweiten Wettlauf um die Sicherung von Batterielieferungen geführt. Gestern (18. Juli 2019) erst gab Toyota eine Zusammenarbeit mit Contemporary Amperex Technology Co. Ltd. (CATL) bekannt , Chinas größtem Hersteller von Traktionsbatterien.

BYD „weltgrößter Produzent von BEVs und PHEVs“

BYD („Build Your Dreams“) wurde 1995 als Batteriehersteller gegründet und baut heute nicht nur Elektroautos – auch Batterien, Motoren und Leistungselektronik gehören zu den Produkten, die der Mischkonzern selbst entwickelt. 2008 nahm BYD als erstes Unternehmen der Welt die Massenproduktion von Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugen (PHEVs) auf. Von 2015 bis heute war BYD der weltgrößte Produzent von BEVs und PHEVs, wie Toyota in seiner heutigen Pressemitteilung betont.

Im Februar hat BYD den Grundstein für seine neue Batteriefabrik für Elektrofahrzeuge in der südwestchinesischen Gemeinde Chongqing gelegt. Es wird erwartet, dass das im Bau befindliche Traktionsbatteriewerk eine wichtige Produktionsbasis für Elektroautos in China wird.

Kooperationen mit chinesischen Firmen sind Bedingung für eine Produktion auf dem chinesischen Markt. Andere globale Autohersteller, die mit chinesischen Herstellern zusammenarbeiten, sind Volkswagen und Ford. Renault hat kürzlich angekündigt, 144 Millionen Dollar in ein Unternehmen mit Jiangling Motors zu investieren.

(fpi)