BMW stellt den 5er Gran Turismo vor
BMW will mit dem 5-Meter-Auto wieder einmal ein neues Fahrzeug-Segment geschaffen haben. Nun verraten die BayernDetails zur Mischuung aus Limousine, Gran Turismo und einem Schuss X6
- hd
München, 22. Mai 2009 –Die Automobilwelt um eine neue Spezies reicher – zumindest aus Sicht seines Herstellers definiert der neue BMW 5er Gran Turismo "einmal mehr ein vollkommen neues Fahrzeugsegment". Das Auto verbindet Merkmale einer großen Limousine, eines klassischen Gran Turismo und die eines Sports Activity Vehicle. Als Trendsetter für letztere, sehr spezielle Gattung steht der Konzernverwandte X6, dessen Gene auch beim 5er GT deutlich zu Tage treten.
Tagfahrlicht in LED-Technik.
Das Design des GT dürfte zugleich einen ersten Ausblick auf den neuen 5er geben, der für 2010 erwartet wird. Und so nimmt der Neuling vermutlich auch bereits einige Besonderheiten der neuen Mittelklasse vorweg. Dazu gehört die Lichttechnik: Neu ist, dass nicht nur die Blinker sondern erstmals auch die Coronaringe der Scheinwerfer in LED-Technik ausgeführt sind. Auf rund zehn Prozent ihrer vollständigen Leistung gedimmt, übernehmen sie die Funktion der Positionsleuchten. Bei voller Leistung stellen sie das Tagfahrlicht dar. Auch die Rückleuchten werden aus LEDs gebildet.
BMW stellt den 5er Gran Turismo vor (32 Bilder)

BMW 5er Gran Turismo: Marktstart im Oktober 2009
Rahmenlose TĂĽren
Der schicke Münchner trägt unter seiner coupéartigen Dachlinie rahmenlose Türen. Sie ermöglichen den Einstieg in den geräumigen Innenraum. Immerhin soll der GT im Fond so viel Raum wie ein 7er bieten. Dazu trägt auch der Radstand von 3,07 Metern bei. Alternativ zur serienmäßigen Rücksitzbank für drei Passagiere, die auf allen Plätzen in Länge und Neigung verstellt werden kann, gibt es zwei elektrisch einstellbare Einzelsitze im Fond.