FCA, E-Autos, Kleinwagenkrise und Brexit: PSA-CEO Carlos Tavares im Interview

Carlos Tavares, Chef des PSA-Konzerns, gilt mittlerweile als Superstar der Automobilindustrie, nachdem er Citroën, Peugeot, DS und Opel gerettet hat.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
PSA-CEO Carlos Tavares

Carlos Tavares beim Einsatz im Motorsport

(Bild: PSA)

Lesezeit: 11 Min.
Von
  • Joaquim Oliveira
Inhaltsverzeichnis

Zu seinem Ruf beigetragen hat, wie die PSA-Gruppe unter seiner Führung zu einem Gewinnmargen-Champion wurde. Zu Beginn des Jahres konzentriert er sich auf das China-Geschäft und die Fusion mit der Fiat Chrysler Group. Die unerwartete Corona-Pandemie macht das alles natürlich nicht einfacher.

Frage: Die Gesundheitskrisensituation, in der die Welt lebt, begann im Fall der Automobilindustrie mit der Absage des Genfer Autosalons. Wie ist Ihre Meinung zum Umgang mit der Situation?

Carlos Tavares: Ich glaube, dass die Entscheidung, abzusagen, die richtige war, da dies ein schwerer Kampf und ein sehr gefährlicher Virus ist. Was meiner Meinung nach nicht richtig gehandhabt wurde, war die Art und Weise, wie die Kosten auf Seiten der Herstellerseite belassen wurden. Wenn die Verluste nicht von allen beteiligten Unternehmen geteilt werden, wird dies die Geschäftsbeziehung in Zukunft eindeutig beeinflussen.

Frage: Wie sehen Sie die Zukunft von Autoshows weltweit?

CT: Dies sind Marketing- und Kommunikationsinstrumente, und wir müssen uns um die Rendite kümmern, die wir aus diesen sehr erheblichen Investitionen erzielen. Wir sind bei diesen Shows nicht anwesend, um das Ego eines Menschen zu massieren – eindeutig nicht das des CEO oder eines anderen im Unternehmen – und es ist sinnvoll, unsere neuen Produkte und Technologien zu kommunizieren. Wir müssen sicherstellen, dass wir das Beste aus unseren Ressourcen herausholen und bei so vielen Werbekanälen muss die Auto-Show-Rendite heute für die Aussteller wettbewerbsfähig bleiben, da sonst ihre Zukunft gefährdet ist. Gleiches gilt für Motorsportaktivitäten.

Frage: Das Kleinwagensegment hat niedrige Gewinnspannen. Heute produzieren PSA und FCA die Hälfte der Top-10-Modelle der europäischen Kleinwagen. Ist es zu erwarten, dass die künftige fusionierte Gruppe die Anzahl der Modelle reduzieren wird, auch wenn es keine kartellrechtlichen Probleme gibt?

CT: Ich glaube nicht, dass die Notwendigkeit diversifizierter Formen der Mobilität verschwinden wird. Wir müssen also kreativ sein und Lösungen finden, die jedem Bedarf gerecht werden, auch wenn wir über den Tellerrand hinausdenken müssen. Das haben wir im Februar getan, als wir Citroën Ami enthüllten, einen urbanen Elektro-Zweisitzer, der auch für eine monatliche Gebühr von 19,99 Euro zu haben sein wird. Wir glauben, dass er viele Menschen verführen wird. Er ist süß, funktional, vollelektrisch, komfortabel, kompakt (nur 2,4 Meter) und erschwinglich. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung in diesem Segment haben wir ein umfassendes Verständnis dafür, was Kunden von kompakten Stadtautos erwarten, und dieses Know-how ermöglicht es uns, die besten Lösungen für jede Marke sowohl in PSA als auch in FCA zu finden.

Frage: Und das traditionelle Mini-Autosegment ist gefährdet? Die Modelle Peugeot 108 (Test), Citroën C1 (Test) … mehrere Marken haben bereits zugestanden, dass sie solche Fahrzeuge nicht weiter produzieren würden …

CT: Die Marktsegmentierung, die wir heute kennen, wird sich zwangsläufig ändern. Es ist für die Industrie und die Medien angenehm, den Markt so zu segmentieren, wie wir es immer getan haben, aber ich denke, es wird eine größere Differenzierung zwischen städtischen und ländlichen Gebieten geben, und der Fahrzeugbesitz wird kurz- bis mittelfristig an Boden verlieren, wenn es um Nutzer geht, sozusagen. Wir bei PSA werden den Markt auf jeden Fall mit neuen Mobilitätsgeräten überraschen.

Frage: Der Brexit ist eine der vielen Herausforderungen, mit denen Sie sich befassen. Sie haben erklärt, dass eine Fabrik in Großbritannien im Falle eines Brexit ohne Deal von Vorteil sein könnte. Der Opel Astra (Test) muss bald von der aktuellen General Motors-Plattform auf eine PSA-Plattform umziehen, was bedeutet, dass sich am Fließband alles ändern muss.

CT: Wir lieben die Marke Vauxhall sehr und sie ist in Großbritannien ein handfester Vermögenswert. Ich habe großen Respekt vor den Anstrengungen, die die Fabrik unternommen hat, um die Produktivitätsindizes (sowie Qualität und Kosten), die wir in anderen Fabriken in Kontinentaleuropa hatten, einzuholen. Und glauben Sie mir, das war wirklich kein Spaziergang. Wir arbeiten an mehreren Projekten, die Ellesmere Port eine Zukunft bieten könnten, aber sie müssen finanziell tragfähig sein, da wir den Rest des Unternehmens und die übrigen Mitarbeiter des Unternehmens nicht bitten können, die britische Fabrik zu subventionieren.